ein Blick in die Schinkenproduktion
Die Kahlaer Delegation mit den Gastgebern
Der Städtepartnerschaftsverein Kahla e.V. und der Kahlaer Feuerwehrverein haben auch dieses Jahr die Stadt mit einem Infostand in der italienischen Partnerstadt anlässlich der Fiera 2025 vom 27. bis 29.09. vertreten.
Die Messe geht auf eine jahrhundertlange Tradition zurück. Sie wurde vor 553 Jahren, also im Mittelalter, das erste Mal durchgeführt. Damals ging es vor allem um Produkte und Dinge aus der Landwirtschaft, die auf dem Markt angeboten wurden. Heute sind hunderte Händler und 10-tausende Gäste aus der weiteren Umgebung von Castelnovo für 3 Tage in der Stadt.
Die drei Partnerstädte und der einheimische Partnerschaftsverein haben einen gemeinsamen Stand, an dem Produkte aus der jeweiligen Heimat angeboten werden sowie Infos über touristische Ziele. Wir Kahlaer hatten wieder unsere mittlerweile in Italien bekannten Bratwürste, Rostbrätel, Fettbrote und Watzdorfer Bier im Angebot. Alles wurde von den Marktbesuchern gut angenommen.
Nebenbei hatten die Gastgeber der Stadt Castelnovo noch ein kleines Besuchsprogramm organisiert. Dabei wurde die Stadt Parma besucht und ein Abstecher in eine Schinkenmanufaktur gemacht, wo der bekannte Parmaschinken "reift" und natürlich auch reichlich gekostet werden konnte.
Außerdem gab es einen Ausflug in die Appenninen auf 1400 m Höhe zum Lago Calamone, einem kleinen Bergsee, im Naturreservat Appennin. Eine Mittagseinkehr in einer Baude mit einem zünftigen Essen rundete die Exkursion ab. Alle Ausflüge fanden mit den Freunden aus der französischen Partnerstadt Voreppe bei Grenoble statt. An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmern der Kahlaer Delegation danken für ihre Einsatzbereitschaft ob beim Verkauf am Stand oder beim Braten der thüringer Spezialitäten. Im nächsten Jahr wollen die Freunde aus Italien und Voreppe an den Feierlichkeiten zur 1150-Jahrfeier bei uns in Kahla teilnehmen.
Dieter Stops
1. Vorsitzender PV Kahla e.V.