Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Revolution Train

Wir sind Lysan und Dave, Schüler des Staatlichen Förderzentrums „Siegfried Schaffner“ in Kahla. Gemeinsam mit anderen Schülern aus der 9. und 10. Klasse haben wir am 24.10.2023 den Revolution Train besucht, der in Jena- Göschwitz Halt gemacht hat.

Der Revolution Train ist ein Zug in welchem Drogenprävention thematisiert wird. Der Zug wurde im Inneren gestaltet, wie menschliche Organe. Am Anfang waren die Farben kräftig und es war warm. Von Wagon zu Wagon wurde es kälter und dunkler. Der Initiator des Zuges erzählt die Lebensgeschichte seines Freundes Marcel, der mit Drogen in Berührung kam und später mit 21 Jahren verstarb. Durch Kurzfilme wurden wir an die Geschichte herangeführt.

Uns beide hat es sehr erschreckt, wie aus einem so scheinbar ungefährlichen Anfang so ein schreckliches Ende wird. Wir können allen Schülern und Erwachsenen nur empfehlen, den Revolution Train beim nächsten Halt selbst zu besuchen.

Es blieb für uns nicht nur bei dem Besuch. Gemeinsam mit unserer Lehrerin, Frau Monser, besprechen wir das Thema in unserer Klasse und gestalten die Themen des Zuges als Wandzeitung.

Lysan und Dave

In unserem Tätigkeitsumfeld ist gerade der Kontakt außerhalb des Unterrichts mit Menschen und außerhalb des alltäglichen Schulumfeldes besonders wichtig. Hinzu kommt für unsere Kinder und Jugendlichen beim Besuch des Revolution Train das Bewusstsein, dass eine wahre Geschichte gespiegelt wird und man einen realen und guten Anknüpfungspunkt für das Thema „Drogen“ im Unterricht hat. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und der Stadt Kahla, die uns den Besuch des Revolution Train ermöglicht haben.

K. Monser

Staatliches Förderzentrum „Siegfried Schaffner“, Kahla