Alltägliches trifft Kunst beim traditionellen Porzellanmarkt am 4. November in Kahla.
Erstmals machen gleich drei Mitglieder der "Thüringer Porzellanstraße" gemeinsame Sache. Die Porzellanmanufakturen "KAHLA / Thüringen" und "Wagner & Apel - Lippelsdorf" sowie Porzellandesignerin Claudia Bock (Erfurt) bereiten den Besucher ein vielfältiges Angebot: Geschirr für Haushalt und Gastronomie, Figuren und Dekorationsartikel. "Da ist diesmal wirklich für Jeden etwas dabei", verspricht KAHLA-Vertriebsleiter André Lauterbach. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Mitglieder der BSG „Chemie“ Kahla; der gesamte Erlös des Verkaufs von Getränken und Speisen wird der Jugendarbeit des Sportvereins zugute kommen.
Die Gastgeber selbst locken in und um den Werksverkauf mit attraktiven Rabatten auf das reguläre Sortiment sowie mit einem großen Sonderverkauf von Auslaufserien und Restposten zum Aktionspreis von nur 5 Euro pro Kilogramm. Auch die Koch- und Küchenutensilien von RÖSLE werden zum Markt nochmals im Preis reduziert. Kinder genießen einen kurzweiligen Aufenthalt in der eigens eingerichteten Porzellanmalecke; an anderer Stelle entstehen auf Kundenwunsch farbenfrohe Trinkbecher für unterwegs.
Im "Hotel-Showroom" wird Kunsthandwerk sichtbar. "Wagner & Apel" fertigt in fünfter Generation und reiner Handarbeit Figuren, Tierplastiken und Geschenkartikel Zum Porzellanmarkt werden die Schwestern Marika Rosenbusch und Regina Kästner - besagte fünfte Generation also - nicht nur die formschönen und individuellen Produkte anbieten, sondern auch spannende Einblicke in ihr Tagwerk geben. Ebenso wie Claudia Bock. Die Designerin verlor ihr Herz ans Porzellan während eines Praktikums im Form- und Modellbau bei KAHLA. Genau 17 Jahre und mehrere preisgekrönte Arbeiten später, kehrt die Erfurterin an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Im eigenen Atelier entstehen Porzellanschmuck und ausgefallene Dekorationsartikel. In Kahla können die Besucher ihr beim Gießen von Christbaumkugel über die Schulter sehen und beobachten, wie feine Durchbruchmuster entstehen. "Wir wollen die Menschen für das Thüringer Porzellan in seiner Vielfalt begeistern", sagt André Lauterbach. Und dafür möchte KAHLA mit der Öffnung des Marktes in bewegten Zeiten einen Beitrag leisten.
4. November 2023 / 10 - 18 Uhr / Werksverkauf /
Christian-Eckardt-Straße 38 / 07768 Kahla