Wir Schüler der Klassen 5 bis 10 (Dylan, Lina, Geraldine, Dominik, Cheyanne) möchten euch von unserer Festwoche vom 23. bis 27. Oktober berichten. Wir feierten das Namensjubiläum „Siegfried Schaffner‘, dem Namensgeber unserer Schule (ausgebildeter Pädagoge an der Schule Gumperda).
Die Schulwoche war anders als andere Wochen: Wir haben eine Sternwanderung zu Rieseneck und Herzogstuhl unternommen, wo wir mit Thüringer Bratwursten verpflegt wurden. In der Woche gab es außerdem verschiedene Ausflüge (Tante Irma Museum in Hummelshain und Drachensteigen am Hornissenberg). In Vorbereitung des Schulfestes wurde von Schülern Pizza und Kuchen gebacken, das Schulgebäude herbstlich geschmückt und Weihnachtssterne und -bäume gebastelt.
Den Abschluss der Woche bildete das Schulfest, welches mit einer Feierstunde begann. Unsere Schulleiterin, Frau Seidel, der Bürgermeister von Kahla, Herr Schönfeld, und der Bürgermeister von Hummelshain, Herr Tiesler, hielten Festreden.
Das Orchester „Leuchtendburgsound“ des Gymnasiums und die Tanzgruppe der Heimbürgerschule hatten Auftritte.
Im Anschluss ging es an ganz viele verschiedene Stationen: Feuerwehr Kahla, Hüpfburg, Parcours, Bastelstationen, Schülerbasar, Porzellanmalen und auch ein Stand von Griesson.
Es war eine schöne, abwechslungsreiche Festwoche!
Dylan, Lina, Geraldine, Dominik, Cheyanne
Dem können sich alle Mitarbeiter des Hauses nur anschließen. Diese erlebnisreiche Woche war nur möglich, da uns viele Menschen unterstützt haben. Unsere Hausmeister Herr Eichler und Herr Seidler waren die ganze Woche stets zu Diensten. Der Bauhof und die Stadt Kahla haben uns, wo immer Hilfe nötig war, unterstützt und auch die Buden für das Fest zur Verfügung gestellt. Bei der Dekoration half uns Frau Roth. Bei unserer Sternwanderung wurde die Verpflegung durch Familie Kanther vorbereitet. Die Feststunde gestalteten die Tanzgruppe der Regelschule Kahla und das Orchester „Leuchtenburgsound“ des Gymnasiums musikalisch. Unser Dank gilt hier Frau Kleinfeld und Herrn Torge. Herr Bock hat sportliche Aktivitäten am Freitag vorbereitet und durchgeführt. Die Schüler haben sich eine Hüpfburg gewünscht. Dieser Wunsch konnte durch die Volksbank in Erfüllung gehen. Auch die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug vor Ort und stand für Fragen und Antworten bereit. Die Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH & stellte Teller und Schüsseln für kreatives Gestalten bereit und Griesson de Beukelaer unterstützen uns mit einem Stand.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer. Ohne Sie und euch wäre die ganze Festwoche nicht halb so schön geworden. Ebenfalls möchten wir uns für die Spenden bedanken, die uns erreicht haben.
Es grüßen
die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Förderzentrums