Am 15. November 2023 hatten die Sonnenstrahlen in der Evangelischen Kindertagesstätte Geschwister Scholl ihren Oma-Opa Tag. Schon lange vorher wurde dafür viel geübt.
Das Stück „Der kleine Drache Fridolin“ hatte die Kinder ordentlich gefordert, umso glücklicher waren die Augen der Großeltern bei der Aufführung.
Danach gab es Kaffee und leckeren Papageien- und Mandarinenkuchen, den die Kinder selbst gebacken haben.
Im Anschluss daran startete eine Aktion für die Kinder und Großeltern. Hier konnte gemeinsam ein kleines Kunstwerk gestaltet werden.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, der allen sichtlich Freude bereitete.
Nach Erklärungen unserer Erzieherinnen, packte jede Gruppe ein Päckchen, um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Hier legten wir Süßigkeiten, Malsachen, kleine Bücher und Spielsachen hinein. Nun waren die Kinder sehr aufgeregt und haben dies zu Hause mit ihren Eltern besprochen.
Daraufhin brachten viele Kinder ein Päckchen mit, welches sie gemeinsam mit ihren Eltern befüllt und gestaltet haben. Die Päckchen wurden am 21.11.2023 von Herrn Härdrich aus der Kita abgeholt und zur Sammelstelle gebracht.
Wir wünschen den Kindern aus Bosnien und Serbien eine schöne Adventszeit und viel Freude mit den geschenkten Dingen.
Am 21.11.2023 haben wir, die Schulanfänger von Kindergarten Geschwister Scholl, unseren Gartenfreund Herrn Schmidt von der Kleingartenanlage Am Sandacker im Werkraum der Heimbürgeschule Kahla besucht.
Im Frühling waren wir schon einmal in seinen Garten eingeladen und haben dort viel über Gartenarbeit gelernt. Heute drehte sich alles um die Saatgewinnung für das kommende Frühjahr.
Wir haben Aufbewahrungskästchen bemalt, Saattüten gebastelt und befüllt, Saatgut aus Kürbis, Zucchini und Bohnen selbst gewonnen und viel Neues erfahren.
Zur Belohnung durften wir selbstgemachtes Quittenbrot verkosten - das war lecker!
Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag sagen die Turnzwerge und ihre Erzieherinnen aus dem Kindergarten Geschwister Scholl.