Am 7. November war es endlich soweit und der integrative Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“ lud zum alljährlichen Lichterfest ein.
Am Vormittag machten sich sie Kinder mit ihren Erziehern und Erzieherinnen auf den Weg zum Marterturm. Bereits von weitem konnten die Kinder die Lichterfee, mit ihrem rot glitzernden Kleid und dem goldenen Umhang, sehen. Die Kinder waren mucksmäuschenstill, als die Lichterfee ihre mitgebrachten Laternen anzündete. Mit großen, strahlenden Augen und fröhlichen Gesichtern wurden die Laternen zurück in den Kindergarten getragen. Danach machte sich die Lichterfee mit den Löwenkindern auf den Weg vom Marterturm ins Rathaus. Auch dort soll ihr magisches Licht in der Schildkrötenlaterne leuchten und alle in der kalten Jahreszeit vor bösen Dingen beschützen.
Am Nachmittag wird das Lichterfest bei „Tranquilla Trampeltreu“ mit allen Kindern, ihren Familien und Freunden gefeiert. Für die Kinder gab es an den Spiel- und Spaßstationen viel zu entdecken und auszuprobieren. Beispielsweise konnten sie beim Kartoffellauf ihre Kräfte messen. An der Schminkstation wurden die Kinder mit Glitzer und bunten Haarsträhnen verschönert. Außerdem konnte jeder im Gruselschloss seinen Mut unter Beweis stellen oder beim Fädeln eines Armbandes seine Konzentration und Geschicklichkeit.
Ein besonderes Highlight war der große Laternenumzug, der auch in diesem Jahr von Michael Streipart und seinem beleuchteten Musikwagen angeführt wurde.
Doch das war noch nicht alles. Die Mädchen von der Tanz-AG warteten schon gespannt auf ihren Auftritt. Viele Wochen haben sie jeden Donnerstag für diesen Moment geübt. Und die Mühe hat sich gelohnt, denn für beide Tänze erhielten die Mädchen viel Applaus.
Das Lichterfest im integrativen Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“ wurde durch ein buntes Angebot an Speisen und Getränken abgerundet. Die Organisation und der Verkauf des kulinarischen Angebots lag auch in diesem Jahr in Elternhand. Auf diesem Weg möchten wir allen Eltern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung ganz herzlich danken. Außerdem gilt unser Dank der Feuerwehr Kahla, der Polizei und Michael Streipart, ohne die der Umzug nicht möglich gewesen wäre.
Gemütlich neigte sich das Lichterfest am Lagerfeuer, bei Stockbrot dem Ende entgegen …
Vielen Dank für das wunderbare Lichterfest sagt das Tranquilla-Team!