Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsjahr 2024: Der Saale-Holzland-Kreis wird 30 Jahre alt

Sparkassenvorstand Thomas Neupert, Landrat Andreas Heller und sein Büroleiter Martin Hauswald (von links) zeigen das Banner, das die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 begleiten soll.

Vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahresverlauf geplant - Sparkasse Jena-Saale-Holzland unterstützt die Aktionen als Hauptsponsor

Eisenberg. 2024 wird der Saale-Holzland-Kreis 30 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll mit mehreren Veranstaltungen und Aktionen im Jahresverlauf angemessen gefeiert werden. Dafür konnte die Kreisverwaltung die Sparkasse Jena-Saale-Holzland als Hauptsponsor mit einer Sponsoringsumme von insgesamt 30.000 Euro gewinnen. Landrat Andreas Heller stellte zusammen mit Sparkassen-Vorstand Thomas Neupert diese Partnerschaft in einem Pressegespräch vor.

„Der Saale-Holzland-Kreis wurde vor drei Jahrzehnten aus den ehemaligen Landkreisen Eisenberg, Jena-Land und Stadtroda gebildet“, erinnerte Landrat Heller. „Seither haben die Regionen im Saale-Holzland, die Menschen, die hier leben, die Vereine, die in den Orten aktiv sind, und viele andere Institutionen zusammengefunden und den Landkreis zu einem erfolgreichen Gemeinwesen entwickelt.“

Erfolgreiche Jahre, bedeutende Ereignisse und Entwicklungen haben sich seit 1994 aufgereiht wie an einer Perlenkette - ein Bild, das nicht ganz zufällig entsteht: Bei einer Ehe ist der 30. Hochzeitstag die Perlenhochzeit. Sie symbolisiert die sich aneinander reihenden Jahre der Zusammengehörigkeit.

Aus der Historie des Landkreises. Der 1. Juli 1994 war die Geburtsstunde für den Saale-Holzland-Kreis. Die Situation damals: Drei Landkreise, drei Kreissitze, drei Landräte, mehr als 700 Beschäftigte. Nach dem 1. Juli 1994: ein „Großkreis“, wie man damals sagte. Eisenberg wurde Kreissitz. Die Entscheidung über den Namen Saale-Holzland-Kreis folgte einige Monate später. Der neu gewählte Landrat Jürgen Mascher hatte die Aufgabe, drei Verwaltungen zusammenzuführen - und auf ein effektives Maß zu reduzieren. Heute hat die Landkreisverwaltung 511 Mitarbeiter - 26 Prozent weniger als vor 30 Jahren, bei erheblich gewachsenen Aufgaben.

Das Jubiläumsjahr. Das 30-jährige Bestehen des Landkreises soll mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen im Jahresverlauf begangen werden. Eine offizielle Festveranstaltung ist für März geplant, zu der u.a. alle Bürgermeister der 91 selbstständigen Kommunen im SHK eingeladen werden (bereits im 1. Quartal, weil die Verwaltungsgemeinschaften, Städte und Gemeinden im 2. Quartal stark mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen beschäftigt sein werden).

Vom 7.-9. Juni beteiligt sich der Landkreis am Stadtfest der Kreisstadt Eisenberg, die 2024 ihr Jubiläum „750 Jahre Stadtrecht“ feiern kann. Dazu sind schon jetzt alle Saale-Holzländer herzlich eingeladen.

Weitere Veranstaltungen im „Kulturjahr 2024“ werden im Rahmen des gleichnamigen gemeinsamen Förderprojekts der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) Saale-Holzland und des Landratsamtes SHK geplant. Dafür wurden im Herbst 2023 über einen Projektaufruf „frische Ideen für eine lebendige Kultur im Saale-Holzland-Kreis“ gesucht. Die ausgewählten Ideen werden mit bis zu jeweils 3.000 Euro gefördert, die Veranstaltungen sollen im Zeitraum von März bis November 2024 kreisweit stattfinden.

Zusätzlich zur Förderung dieser neuen Kulturformate hat die Sparkasse Unterstützung für traditionelle Feste und Feiern im Jubiläumsjahr in Höhe von insgesamt 15.000 Euro für die Städte und Verwaltungsgemeinschaften im Saale-Holzland-Kreis angekündigt. „Wir unterstützen traditionell die Jubiläen des Landkreises und möchten das auch 2024 wieder tun, um die Vielfalt und die gemeinsame Identität Kreis zu fördern“, erklärte Thomas Neupert im Pressegespräch. „Mit unserem Spendenfonds möchten wir dazu beitragen, dass der Gedanke ‚30 Jahre SHK‘ in die Breite getragen wird und überall im Landkreis Gemeinden und Vereine sich dazu bekennen: Wir feiern mit!“

Zu weiteren Höhepunkten im Jubiläumsjahr sollen u.a. der Kreisseniorentag, der Kreisheimattag und das traditionsreiche „Pfälzer Weinfest“ im Kurpark Bad Klosterlausnitz werden.

Broschüre zum Jubiläum. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der Landkreis alle 5 Jahre ein Printprodukt herausbringt. Zuletzt war es 2019 der Bildband „Zeitreise - 25 Jahre Saale-Holzland-Kreis in Bildern“.

Zum 30-jährigen Geburtstag wird eine Broschüre mit dem Titel „30 Jahre Saale-Holzland-Kreis - 30 Wanderungen durch die Region“ erstellt. Es ist ein Rückblick auf die Frühjahrs- und Herbstwanderungen mit Landrat Heller seit 2007 und zugleich eine mit Kartenmaterial und Tipps ergänzte Anregung, interessante Orte und Gegenden des Landkreises zu Fuß zu erkunden. Die Broschüre soll zur Frühjahrswanderung 2024 vorgestellt werden (geplanter Termin: Sonnabend, der 13. April).