Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,

das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Traditionell ist der Jahreswechsel die Zeit, um innezuhalten, zu resümieren, was uns das vergangene Jahr gebracht hat und um voller Tatendrang auf das neue Jahr zu schauen.

In der Stadt Kahla war das Jahr 2023 wieder mit zahlreichen Baumaßnahmen geprägt. Stellvertretend möchte ich hier die Sanierung der Damentoiletten unseres Rosengartens nennen. Im kommenden Jahr können wir dank Fördermittelzusagen weitere Projekte, wie den Ausbau des Zwabitzer Weges, neue Solar-Straßenlaternen, die Sanierung der Moserbrücke und das Einlaufbauwerk des Baches im Löbschützer Grund voranbringen. Die Planungen für die Grundsanierung der Bachstraße und der Bergstraße stehen zusätzlich im Fokus.

Positiv wirkte sich die unerwartete Steigerung der Gewerbesteuer auf die finanzielle Gesamtsituation der Stadt Kahla aus, sodass der Stadtrat einem Nachtragshaushalt für das Jahr 2023 zustimmte und wir weitere Investitionen anschieben konnten. Hier möchte ich den Neubau einer 4-Bahn Kegelanlage erwähnen, die in Zusammenarbeit mit dem Sportverein SV 1910 Kahla geplant ist.

Die vom Stadtrat bestätigte Beendigung der Haushaltssicherung ist ein weiteres Indiz für die wieder steigende Leistungsfähigkeit unserer Stadt und stellt unsere Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung sicher.

Besonders liegt mir das Projekt aus dem Förderprogramm „Soziales Zusammenleben im Quartier“ am Herzen. Mit Neugestaltungen der Freianlagen, der Parksituationen und der Müllentsorgung möchten wir im Neubaugebiet zur Steigerung der Wohnqualität beitragen.

Nach langen Vorbereitungsarbeiten konnte unser Stadtrat den Flächennutzungsplan für die Stadt Kahla freigeben, den wir der Öffentlichkeit in der 1. Beteiligung vorstellen. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung und Anregungen, um so an der städtebaulichen Entwicklung in Kahla mitzuwirken.

Einer meiner persönlichen Höhepunkte im Jahr 2023 war die Preisverleihung im italienisch/deutschen Wettbewerb „Preis der Präsidenten“, der von dem italienischen Staatspräsidenten Herrn Matarella und unserem Bundespräsidenten Herrn Steinmeier jährlich ausgelobt wird. Das wir gemeinsam mit unserer italienischen Partnerstadt, Castelnovo ne' Monti, zu den Gewinnerpaaren gehörten, macht mich sehr stolz. Das mit dem Preis verbundene Projekt wird bereits in der Staatlichen Regelschule „Johann Wilhelm Heimbürge“ umgesetzt. Zusätzlich haben wir mit unseren italienischen Partnern das Kunstprojekt „Sichtweisen sichtbar machen“ für junge Menschen ausgeschrieben. Hier können alle jungen Menschen aus beiden Städten bis zu einem Alter von 34 Jahren teilnehmen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Abschließend möchte ich unsere Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt erwähnen. Mit einer neuen Lichterkette und Leuchtsternen, für den Weihnachtsbaum, haben wir unsere Beleuchtung komplettiert und erfreuen uns am Glanz der Lichter.

Bedanken möchte ich mich bei Ihnen allen für die konstruktive Zusammenarbeit und besonders bei allen, die ehrenamtlich unser gesellschaftliches Zusammenleben mitgestalten. In der Hoffnung, dass wir auch 2024 für Kahla ein erfolgreiches Jahr gestalten können, wünsche ich Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und mögen Ihre Wünsche und Vorhaben für das neue Jahr in Erfüllung gehen.

Ihr Bürgermeister

Jan Schönfeld