das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. In der Rückschau können wir dank gemeinsamer Anstrengungen und guter Zusammenarbeit auf eine ganze Reihe erfolgreich umgesetzter Maßnahmen blicken.
So wurde das Einlaufbauwerk am Bach im Löbschützer Grund saniert und die Treppenanlage am Ärztehaus neu errichtet. Die Straßenbeleuchtung am Alten Gericht wurde komplettiert und der Austausch älterer Beleuchtungsanlagen im gesamten Stadtgebiet weiter vorangetrieben.
Für unsere jüngsten Einwohner konnten wir den Spielplatz am Gries mit einem neuen Kletterwürfel bereichern. Zudem entstand dort eine neue Toilettenanlage, die gleichzeitig die touristische Infrastruktur an der Anlegestelle sowie am Saaleradweg stärkt. Im Innenstadtbereich erhielt der Johann-Walter-Platz eine gelungene Umgestaltung und lädt nun mit verbesserter Aufenthaltsqualität ein.
Unsere Feuerwehr konnte mit einer neuen PV-Anlage samt Speicher ausgestattet werden und verfügt damit auch über eine Notstromversorgung für Krisensituationen. Die Schäden am Oberbachweg, die das Starkregenereignis in diesem Jahr verursacht hatte, konnten zügig behoben werden.
Einen großen Schritt haben wir zudem im Vereinshaus Rosengarten getan: Der zweite Bauabschnitt der Sanierung - einschließlich der Herrentoiletten, der Gaststube und des Saals - wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit dem folgenden Bauabschnitt wird nun auch die Bühne erneuert.
Mit hoffnungsvollem Blick richten wir uns nun dem Jahr 2026 zu. Die wohl größte bauliche Maßnahme wird der Ausbau der Bergstraße sein. Die Fördermittel sind inzwischen bewilligt, die Ausschreibungen laufen, und wir rechnen mit einem Baubeginn im Frühjahr 2026.
Ein Höhepunkt des kommenden Jahres wird zweifellos die 1150-Jahrfeier unserer Stadt sein. Viele Bürgerinnen und Bürger, zahlreiche Vereine sowie unsere Unternehmen und Gewerbetreibenden haben bereits viel Engagement in die Vorbereitungen gesteckt und ein vielfältiges Festprogramm geschaffen. Wir dürfen uns auf ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr freuen!
Bevor wir jedoch das alte Jahr verabschieden, möchte ich allen danken, die 2025 mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit bereichert haben. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt lebendig bleibt, dass Feste gelingen und dass wir gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken können.
Einladen möchte ich Sie herzlich zu zwei besonderen Veranstaltungen, die uns in den kommenden Tagen aufs Weihnachtsfest einstimmen:
Am 07. Dezember 2025 findet unser traditioneller Weihnachtsmarkt statt - ein Treffpunkt für Jung und Alt mit vielen Ständen, Musik und weihnachtlicher Atmosphäre. Und am 14. Dezember 2025 laden die Heimatgesellschaft und Hofinhaber wieder zu „Advent in den Höfen“ ein. Zahlreiche Höfe öffnen ihre Türen und schaffen mit liebevoller Gestaltung, kleinen Überraschungen und einem besonderen Flair einen wunderbaren Rahmen für Begegnung und Vorfreude. Ich würde mich freuen, viele von Ihnen dort begrüßen zu dürfen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2026.
Herzlichst
Ihr Bürgermeister