Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es weihnachtet im Integrativen Kindergarten “Tranquilla Trampeltreu“ in Kahla

Plätzchenduft liegt in der Luft, Kinderlachen und leise Weihnachtsmusik ertönen. Liebevoll dekorierte Räume, strahlender Kerzenschein und große, staunende Kinderaugen - das ist Weihnachten bei „Tranquilla Trampeltreu“.

Die Weihnachtszeit ist für Groß und Klein eine besondere Zeit. Damit sie im Kindergarten für alle unvergesslich wird, haben sich die Erzieher und Erzieherinnen einiges einfallen lassen. Adventskalender wurden gebastelt und befüllt, so dass jedes Kind einmal ein Türchen öffnen darf. Die Gruppenräume verwandeln sich regelmäßig in eine kleine Wichtelwerkstatt, in der die Kinder kreativ werden und sich ausprobieren können. Mit viel Ausdauer und Geschick entstehen dort wunderschöne Geschenke für die Eltern. In der Kinderküche wird der Ofen angeheizt und fleißig Plätzchen gebacken - natürlich darf dabei auch genascht werden.

Die Vorschulkinder besuchen das Theater in Rudolstadt, während bei den jüngeren Kindern die Eltern zu einem gemütlichen Adventsnachmittag eingeladen wurden.

Ein besonders schönes Weihnachtsritual im integrativen Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“ ist das gemeinsame Weihnachtsliedersingen. Nach jedem Adventssonntag treffen sich alle Kinder und Erzieher/-innen vor dem großen Weihnachtsbaum im Foyer. Gemeinsam singen sie das Lied „Ein erstes Lichtlein brennt“ von Detlef Jöcker, während die Kerzen am großen Adventskranz angezündet werden.

Wir legen großen Wert auf Rituale, denn sie fördern das Vertrauen und bieten den Kindern Sicherheit. So werden nicht nur liebgewonnene Traditionen gepflegt, sondern es entstehen auch neue. Zum Beispiel wandert in der Spinnengruppe eine Adventskiste von Familie zu Familie. Sie ist gefüllt mit einer Kerze, Tee, verschiedenen Büchern und Hörspielen. Die Erzieherinnen möchten den Familien auf diese Weise ruhige, besinnliche Familienmomente für zu Hause schenken.

Andere Gruppen kuscheln sich im Morgenreis, bei Kerzenlicht zusammen und lesen Adventsgeschichten. So lauschen die Löwen zum Beispiel „Spekulatius der Weihnachtsdrache“, während bei den Raben „Adventsgeschichten von Leo Lausemaus“ vorgelesen werden.

Und dann dauert es nicht mehr lange, bis der Nikolaus am Morgen in den Kindergarten kommt und die Kinder mit einem kleinen Geschenk begrüßt.

So vergeht die Weihnachtszeit wie im Flug und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Für das Weihnachtsfest bei „Tranquilla Trampeltreu“ haben sich die Erzieherinnen und Erzieher einige Highlights einfallen lassen. Es wird gemunkelt, dass sich der Kindergarten in einen Weihnachtsmarkt verwandelt…

Aber Pssst - noch nicht zu viel verraten!

Liebe Eltern, Großeltern und Verwandte, wir möchten uns von ganzem Herzen für die tolle Zusammenarbeit, die Unterstützung und Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken.

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, unsere Kindergartenfeste zu organisieren, durchzuführen und somit unvergesslich werden zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen Therapeuten für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und die besondere Förderung unserer Kinder.

Auf diesem Weg wünscht das gesamte Team des integrativen Kindergartens „Tranquilla Trampeltreu“ ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2026.