Die bunten Papierschlangen und das viele Konfetti im Haus verrieten: Es ist Faschingszeit im integrativen Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“ der AWO. Schon einige Wochen zuvor begannen die Vorbereitungen. So wurden alle Räume und das Treppenhaus bunt geschmückt, die Kinder gestalteten Masken und bastelten Hüte.
Natürlich wurde auch der ein oder andere Tanz vorab geprobt. Oft hörten wir wie die Kinder sich untereinander fragten: „Und als was kommst du zum Fasching?“ Die Vorfreude war wirklich groß. Aufgrund der Ferien verlegten wir unseren Fasching in die Weiberfastnachtswoche. In dieser Zeit schien in Kahla eine Krankheitswelle umzugehen, die nicht nur uns, sondern auch die Narren und Närrinnen des KCD traf.
Dennoch ließen sie es sich nicht nehmen und besuchten uns zum Hutfasching am Donnerstag mit einer kleinen Abordnung. Mit Stopptänzen, Polonaise und einem dreifachen „Dohlensteen Helau“ versprühten sie Faschingsstimmung im Haus und verteilten leckere Süßigkeiten.
Zum Kinderfasching am Freitag hatten alle ihre tollsten Kostüme angezogen und so wimmelte es vor entzückenden Prinzessinnen, mutigen Superhelden und aufmerksamen Polizisten, um nur einige zu nennen. Die Pädagoginnen und Pädagogen hatten sich tolle Angebote für die Kinder einfallen lassen. So konnten sie in der Kinderdisco tanzen, ihre Geschicklichkeit beim Parcour beweisen oder auf dem Faschingsstandesamt heiraten.
Wer es etwas ruhiger mochte, ließ sich schminken oder stärkte sich am bunten Buffet. Pünktlich um 10:00 Uhr zog eine lange Polonaise durchs ganze Haus und endete auf dem Turnboden in der Kinderdisco, wo alle noch einmal gemeinsam tanzten. Versüßt wurde der Nachmittag mit leckeren Pfannkuchen, die uns auch dieses Jahr wieder die Volksbank aus Kahla sponsorte.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, welche die Vorbereitungen unterstützen, beim KCD für ihren Besuch und die vielen Süßigkeiten sowie bei der Volksbankfiliale Kahla für die leckeren Pfannkuchen.