Julia Fleischer vor ihrem Laden „Von Kopf bis Fuß - Ihr Beautysalon“ in der Heimbürgestraße 2 Die Öffnungszeiten des Beautysalon“ sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.
Sowohl für die Fußpflege als auch die Friseurdienstleistungen gibt es jeweils einen separaten Raum. Julia Fleischer war es wichtig, dass Ihre Kunden ungestört sind, sich wohl fühlen und nicht „auf dem Präsentierteller sitzen“.
Am 8. Februar war es endlich soweit: Julia Fleischer feierte die Eröffnung ihres eigenen Beautysalons „Von Kopf bis Fuß“ in der Heimbürgestraße 2 mit Freunden, Familie und Kunden. Doch bis zu diesem Tag war es ein langer, steiniger Weg.
Der Traum eines eigenen Ladens schwirrte bereits seit vielen Jahren im Kopf der gelernten Friseurin, doch letztes Jahr wurde er durch gutes Zureden von Freunden und Familie zum Greifen nahe. Ursprünglich wollte sie bereits im Oktober 2024 eröffnen, doch dann kam überraschend die Absage zu der ausgewählten Räumlichkeit.
Also wurde ein neues Objekt gesucht, die Heimbürgestraße 2. Es kam kurzfristig zu einer Besichtigung und innerhalb einer Woche hatte sie die Zusage.
Der Haken daran, die Gewerberäumlichkeit stand sehr viele Jahr leer, so dass eine Menge Arbeit wartete.
„Als mein Handwerker Ronny Frank und ich das erste Mal in den Räumlichkeiten standen, haben wir die Hände über den Kopf zusammengeschlagen“. Der Großteil erfolgte in Eigenleistung. Im November ging es los, alles musste raus. Ab Dezember standen Julia Fleischer und Ihr Handwerker von früh bis abends im Laden. „Ein ganz großer Dank gilt Ronny, ohne den ich es nicht geschafft hätte. Ebenfalls möchte ich mich bei Frau Illes von der Wohnbaugesellschaft Kahla für die schnelle und kompetente Abwicklung bedanken sowie beim Eigentümer, der sehr entgegenkommend war. Er hat zum Beispiel den Fußboden und die Heizung übernommen und im März kommt noch ein neues Schaufenster“, so Julia Fleischer.
Das Ergebnis der gut dreimonatigen Modernisierung kann sich sehen lassen. Seit 10. Februar steht sie jetzt wochentags von 9 bis 18 Uhr im Laden und zieht nach den ersten zwei Wochen eine positive Bilanz. „Ohne viel Werbung im Vorhinein habe ich täglich Kunden. Es ist eine Mischung aus alter Kundschaft aus meiner früheren Anstellung sowie Neukunden“. Neben Friseurdienstleistungen bietet die 45-Jährige auch Fußpflege an. Dieses Wissen eignete sie sich in einer Weiterbildung mit abschließender Prüfung im Jahr 2019 an. „Die Fußpflege wird sehr gut angenommen, vor allem von älteren Menschen“.
Und was bringt die Zukunft? Dieses Jahr möchte Julia Fleischer zunächst Fuß fassen und sich eine Stammkundschaft aufbauen. Später ist es Ihr Wunsch das Angebot um Kosmetikdienstleistungen zu erweitern.
Text und Bilder von
Melanie Fiedler (Citymanagement)