Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Solara Kara (Kl. 6) beim Bohren

Hannes Butzke (Kl. 8) mit seiner Schubkarre

Technik-Arbeitsgemeinschaft der Heimbürgeschule wird

Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 startete die ehemalige und seit über 10 Jahren beständig arbeitende, Technik-Arbeitsgemeinschaft, mit einem erweiterten Bildungs- und Projektprogramm, in der nun „Jugend-MINT-Werkstatt“.

Gleichzeitig gab es, durch die Absolventen der 10. Klasse, eine Verjüngung in unseren Reihen. Wir sind stolz, dass es inzwischen auch schon für Schüler der 5. Klasse erstrebenswert geworden ist, nach dem Unterricht noch in unserer „Jugend-Mint-Werkstatt“ mitzuarbeiten. In diesem Jahr sind alle 12 Arbeitsplätze belegt, wobei sich Schüler aller Klassenstufen, unserer inzwischen auch außen schöner gewordenen „Heimbürgeschule“, in unserer Werkstatt die Plätze teilen.

Die Schüler der 5. und 6. Klasse lernen an einfachen Projekten nach technischen Unterlagen zu arbeiten, die Werkzeuge und Prüfmittel fachgerecht einzusetzen und trainieren vor allen Dingen auch ihre Feinmotorik für später anstehende, kompliziertere Projekte.

Es ist aber auch notwendig zu rechnen und zu zeichnen oder die Besonderheiten der eingesetzten Werkstoffe zu erkunden. Die ersten Ergebnisse sind erfolgversprechend!

Die fortgeschrittenen Schüler arbeiten an Projekten der Elektrotechnik/ Elektronik oder bauen auch schnell mal eine Schubkarre (wie in diesem Jahr), die auch hält, was sie verspricht. Vor wenigen Tagen kamen zwei Schüler dieser Gruppe - mit Erfolg- vom Wettbewerb „Jugend forscht“, zurück.

Die Schüler der 10. Klasse haben bis zur Winterpause an dem Innenausbau unseres Gartenhauses, welches als Ergebnis dreier Projektarbeiten entstanden ist und nach alter Fachwerkbauweise mit Lehmausfachung aber auch Dachbegrünung und mit einer Fotovoltaik-Anlage, energieautark ausgestattet wurde, gearbeitet und werden ihre Tätigkeit bald wieder aufnehmen.

Wir danken an dieser Stelle auch wieder allen Sponsoren die uns beständig unterstützen, allen voran die Firma NTI GmbH, Wohnbaugesellschaft Kahla mbH, Betonwerk Kahla, Sparkasse Kahla, Griesson de Beukelaer aus dem Heinz Gries Fonds, ibismed Medizintechnik GmbH, Umwelttechnik- und Wasserbau GmbH.