Traditionen müssen gewahrt werden und so fand am Freitag, den 31. März, wieder das alljährliche Aufstellen der Osterkrone in Kahla statt: Die winterliche Schutzhaube hatte die Heilige Margaretha auf dem Marktbrunnen bereits abgelegt und wartete auf ihr buntes Festkleid fürs Osterfest. Die Kinder des Integrativen AWO-Kindergartens „Tranquilla Trampeltreu“ umkleideten den Marktbrunnen mit einer Osterkrone - natürlich mit der der tatkräftigen Unterstützung ihrer ErzieherInnen und den Mitarbeitern des Bauhofs.
Bürgermeister Jan Schönfeld dankte allen kleinen und großen HelferInnen, die dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr wieder eine Osterkrone in Kahla die Vorfreude auf das Osterfest vergrößert. Sei es bei der Bereitstellung des Materials, dem Ausschmücken mit frischen, grünen Zweigen und bunten Ostereiern oder letztlich beim Aufstellen der Osterkrone auf dem Brunnen.
Seit 2007 wird dieser seitens des Integrativen AWO-Kindergartens „Tranquilla Trampeltreu“ initiierten Tradition nun gefolgt, wie Franziska Neubauer feststellte, die gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen die Osterkrone in den vergangenen Tagen gebunden hatte. „Heute ist das Schmücken des Kahlaer Brunnens ein schöner Brauch, der nach dem langen Winter wieder Lust auf Farbe, Bewegung an der frischen Luft und Abwechslung vom grauen Alltag verleiht.“, so Neubauer. Auf Ostereiersuche gingen die Kinder des Kindergartens am 04. April. Zuvor wurde auf dem Kahlaer Marktplatz das traditionelle Osterwasser ausgeschenkt.
Bürgermeister Jan Schönfeld freute sich darüber, dass Traditionen wie diese einen so großen Stellenwert in Kahla haben. Nicht nur mit dem Aufstellen der Osterkrone werde der Frühling in Kahla symbolisch eingeläutet. Auch die am Osterwochenende stattfindenden Veranstaltungen wie das Osterfest (So, 09. April) des Purzelbude e. V. im Rosengarten oder der Osterspaziergang (Mo, 10. April) der Heimatgesellschaft Kahla e. V. durch den Altenbergaer Grund und den Baumlehrpfad in Greuda werden sicherlich für ein Frühlingserwachen in Kahla sorgen, so der Bürgermeister.
Im Namen der Stadträte, der Stadtverwaltung und dem Citymanagement wünschen wir geruhsame, zufriedene Osterfeiertage mit schönen Momenten und frühlingshaftem Ostersonnenschein!
Peggy Müller
Citymanagement