Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winteraustreiben

Am 19.3.2024 war es wieder so weit, in Kahla ist Winteraustreibungszeit. Der Winter wird nun ausgetrieben, weil die Kinder den Frühling lieben.

Die Kindergärten und die Grundschulen unserer Stadt haben am Dienstag, den 19.3.2024 traditionsgemäß den Winter ausgetrieben und Platz für den Frühling geschaffen. Mit viel Krawall und lautem Gesang ging es auf den Fußwegen in Kahla entlang. So folgten sie den festlich geschmückten Wagen mit der Schneeflocke unter sorgfältiger Führung von Michael Streipart - (Micha) verkleidet als Herr Winter. Die Kinder, Lehrer und Erzieher wurden immer wieder angestachelt richtig laut zu machen mit ihren Rasseln, Pfeifen, Trommeln usw. damit der Frühling freien Raum bekommt, um einzuziehen. Mit ihrem Lärm wecken sie sogar das Interesse vieler neugieriger Menschen an ihren Fenstern oder auch an der Straße. Selbst Autofahrer und Lkw blieben stehen, um sich das Spektakel anzusehen! In der Friedensschule angekommen wurden die Kinder mit einem schönen Programm beider Grundschulen unterhalten. In dieser Zeit bereiteten die Feuerwehr und der Hausmeister Herr Sommer das Verbrennen der Schneeflocke vor. Nachdem die Kinder ihr Programm aufgeführt hatten, begann der harte Kampf um die Herrschaft zwischen Herrn Winter und Frau Frühling (Frau Hergovits). Durchgesetzt hat sich Frau Frühling und gewann. Durch ihre freigesetzte Energie brachte sie die Schneeflocke zum Brennen und besiegte damit den Winter.

Um den kleinen Umzug durchführen zu können sicherten die Beamten unserer Polizeistation das Ganze noch ab und dafür möchten wir euch ganz herzlich Danke sagen.

Wir sagen Danke:

  • Der Friedensschule für das Programm und den Eltern für das Binden der Schneeflocke
  • Der Altstadtschule für die Mitgestaltung des Programms
  • Den Kindergarten „Bunte Welt“
  • Den Kindergarten „Tranquilla Trampeltreu“
  • Der Feuerwehr für das Absichern auf dem Schulhof
  • Der Polizei für die Absicherung des Umzuges
  • und allen die wir vergessen haben.