Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 7/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Organisten aus aller Welt zu Gast in Kahla

Die Mitglieder der American Guild of Organists vor dem Johann-Walter-Positiv in der Stadtkirche Kahla. Ganz rechts Kantorin Ina Köllner. (Foto: M. Hellwig)

35 Organisten und Orgelfreunde aus Europa, Amerika und Asien, Mitglieder der Vereinigung „American Guild of Organists“, sind seit Ostermontag in Erfurt zu ihrem Frühjahrstreffen versammelt. Von dort aus unternehmen sie unter Leitung des Magdeburger Domkantors Barry Jordan Fahrten, um besonders bemerkenswerte Orgeln in Thüringen kennenzulernen. Freitag (14.04.) waren sie in Kahla in der Stadtkirche zu Gast, wo seit 2021 das von der Freiburger Orgelbaufirma Späth gebaute Johann-Walter-Positiv steht. Kantorin Ina Köllner zeigte und erklärte den Gästen die Orgel. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, um das Instrument mit seiner Besonderheit, der umschaltbaren Stimmung, selbst auszuprobieren. Sie waren begeistert von der Klangschönheit und -vielfalt dieser neuen Orgel.

Sie ist der erste, kleinere Teil der zweiteilig konzipierten Johann-Walter-Orgel (www.jwok.de), die ein klingendes Denkmal für Johann Walter sein wird, den Begründer der evangelischen Kirchenmusik und Freund und Berater Martin Luthers, der 1496 in Kahla geboren wurde. Für den Bau des Hauptteils der Orgel auf der Empore der Kirche, der ca. 700.000 € kosten wird, überreichten die Gäste eine Spende, bevor sie weiterfuhren nach Greiz, um in der dortigen Stadtkirche die kürzlich ebenfalls von der Firma Späth restaurierte größte Orgel Ostthüringens zu besuchen.