Wer erinnert sich nicht gern an das Kahlaer "Central Theater", das Kino in der Rudolf-Breitscheidt- Straße 22 (heute Praxis Kielstein).
Das Stadtmuseum präsentiert eine Sonderausstellung zur Geschichte von über 100 Jahren Kino in unserer Stadt. Neben Vorführgeräten aus dem 19.Jh./20.Jh. werden wohl auch Erinnerungen wach, beim Betrachten der Filmprogramme aus den Jahren 1935 bis 1986. Sie waren fester Bestandteil eines jeden Films und informierten über alles Wissenswerte zu diesem. Monatlich erschien auch die Zeitschrift "Kino", sie war die Filmvorschau für neu ins Kino kommende Produktionen.
Der Film hielt schon früh seinen Einzug in Kahla und wurde von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Von der ersten Vorführung mit einem Kinematographen, der bewegte Fotografien zeigte, zum Schützenfest 1895, über die erste Filmvorführung 1907 im Rathaus, dem Kinobesitzer Billig oder dem Filmvorführer Herr Vater, die Ausstellung soll an ein Stück Kulturgeschichte der Stadt erinnern, mit der alle Kahlaer verbunden waren.