„Bleibt hiernach nur die Wahl, entweder die Leuchtenburg in eine Ruine übergehen zu lassen, oder ihr diejenige Bestimmung zu geben, zu welcher sie ihrer landschaftlichen Lage nach vorzugsweise geeignet ist, die Bestimmung eines touristischen Aufenthaltes!“
Mit diesem wegweisenden Satz machte Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg 1873 den Weg frei für die touristische Nutzung der Leuchtenburg. Vor nun 150 Jahren wurde damit die Gastronomie auf der Leuchtenburg begründet. Ein Meilenstein, war doch jahrhundertelange Epoche der Zuchthauszeit auf der Burg endlich vorüber. Am verlängerten Pfingstwochenende vom 27. bis zum 29. Mai 2023 wollen wir dies mit Ihnen feiern.
Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor!
Tipp: Das Deng Xiaomei International Ensemble tritt in der Porzellankirche auf
VOM YANGTSE ZUM RHEIN heißt das Programm. Und nun begrüßen wir sie an der Saale. Die aus Peking stammende Künstlerin Xiaomei spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr die klassische, chinesische zweisaitige Geige, genannt Erhu. Am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023 um 18 Uhr gibt es die Gelegenheit, die wunderbare Künstlerin mit ihrem Ensemble in der Porzellankirche der Leuchtenburg zu hören. Das Konzert ist für unsere Burggäste kostenfrei, Sie zahlen nur den für Sie gültigen Burgeintritt. Für das Konzert brauchen Sie lediglich eine Platzkarte, die Sie sich hier sichern können. Mitveranstalter ist das Konfuzius-Institut Erfurt e.V.
Platzkarten unter: |
|
|
|