Titel Logo
Kahlaer Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kahlaer Kunstwettbewerb „Sichtweisen sichtbar machen“ - Gewinnerin steht fest

Bürgermeister Jan Schönfeld und Italiens Botschaftsrätin Anna Bertoglio lüften das Gewinnerwerk

Gewinnerin Maria Anna Kamarova mit ihrer Collage „Kahlamosaik“

Alle Teilnehmer vom Kunstwettbewerb wurden persönlich oder ihre Familienangehörige in Vertretung geehrt

Mit dem Werk „Kahlamosaik“ hat die Schülerin Maria Anna Kamarova die Jury überzeugt. Die beleuchtete, mehrschichtige Collage zeigt die vielen Gesichter Kahlas als eine Art Puzzle und macht Lust darauf, die Stadt kennenzulernen. Die 17-jährige Schülerin des Leuchtenburg Gymnasiums nimmt bei der Preisverleihung und Vernissage am 3. Mai im Rathaus viele Glückwünsche entgegen und ist sichtlich gerührt. Sie gewinnt ein 5-Tages-Interrail-Ticket nach Italien und durfte bereits Ende April mit Schülern der Heimbürgeschule nach Italien reisen, wo unter anderem der italienische Gewinner des Kunstwettbewerbs unserer Partnerschaft Castelnovo ne´ Monti gekürt wurde.

Auch die neun weiteren eingereichten Werke müssen sich nicht verstecken. „Es macht mich stolz zu sehen, was junge Kahlaer mit ihrer Heimat verbinden. Alle Werke sind sehr individuell und keines gleicht dem anderen“, sagt Claudia Preuß, die den Kunstwettbewerb „Sichtweisen sichtbar machen“ seit Beginn an betreut. Die Künstler selbst oder deren Familienangehörige in Vertretung wurden ebenfalls von Bürgermeister Jan Schönfeld geehrt und erhielten eine Urkunde sowie eine 10er Karte für das Kahlaer Freibad.

Die Ausstellung mit den jeweils zehn besten Werken aus Kahla und Castelnovo ne´ Monti kann noch bis Ende August im Foyer des Kahlaer Rathauses (zu den Öffnungszeiten) besucht werden.