Anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung des Sportanglervereins Kahla e.V. 1924 und des 45 Jahrestages der Gründung des Deutschen Anglerverbandes e.V. fanden sich die Sportsfreunde des Sportvereines mit ihren Frauen und Ehren-gäste am Samstag, den 15.05.1999 im Rosengarten zu Kahla zu ihrer Festveranstaltung ein. Zu dieser Veranstaltung konnte der 1. Vorsitzende Sportfreund Udo Gudd zahlreiche Gäste begrüßen, so den Minister des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Herr Volker Sklenar, den Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur, Herr Roland Richwien, den Landrat des Saale- Holzland- Kreises, Herr Jürgen Mascher, den Abordnete der CDU des Thüringer Landtages und „Ehrenmitglied des Sportanglerverein Kahla e.V. 1924“, Wolfgang Fiedler, den Sportfreund Kemp, Vizepräsident des Präsidiums des DAV sowie dem Präsidenten des AFOT, Sportfreund Schiller.
Weiterhin nahmen an der Festveranstaltung der Bürgermeister unserer Heimatstadt, Bernd Leube sowie Mitglieder der Fraktionen des Kahlaer Stadtrates, der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal", Herr Rainer Franke, sowie der Amtsleiter des Umweltamtes des "Saale- Holzland- Kreises", Herr Wolfgang Jeschonek. teil.
Des Weiteren konnten Vertreter verschiedener Behörden, Institutionen und in und um Kahla angesiedelter Betriebe begrüßt werden. Betrachtet man die anwesenden Gäste, so erfuhren hier die Sportfreunde eine besondere Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit bei der Umwelt und Naturschutz!
Im Foyer des großen Saales wurde mit Unterstützung durch den Fotojournalisten Herrn Heinz Berger vom Sportfreund Dieter Melzer, sen. eine Foto-Vernissage unter dem Motto "Kahla im Wandel der Zeiten" durchgeführt, welche bei den Sportfreunden und Gästen reges Interesse fand. Eine Vielzahl historischer Fotos bis hin zur Gegenwart dokumentierte die Entwicklung unserer Heimatstadt über einen Zeitraum der letzten 100 Jahre.
Der 1. Vorsitzende, Sportfreund U. Gudd zog in seiner Festansprache Bilanz über die Entwicklung des Sportvereins der zurückliegenden Jahre, mit all seinen verschiedenen politischen Epochen und nahm im Auftrage des Vorstandes des Sportvereines die Festveranstaltung zum Anlass verdiente Sportfreunde für Ihre Leistungen zu ehren.
Das Präsidium des DAV e. V. nahm die Festveranstaltung im Rosengarten zum Anlass um den jahrelangen Einsatz und die große Unterstützung bei den Belangen der Sportangler hinsichtlich des Umwelt- und Naturschutzes mit den höchsten Auszeichnungen des DAV e.V. zu würdigen.
So wurden mit der "Ehrenplakette des DAV e.V." ausgezeichnet: der Minister des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Herr Volker Sklenar sowie der Abgeordnete der CDU des Thüringer Landtages und Ehrenmitglied des Sportanglervereins, Sportfreund Wolfgang Fiedler.
Mit der "Ehrennadel des DAV e.V." in Gold wurden durch das Präsidium des DAV e. V. geehrt: der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur, Herr Roland Richwien, der Landrat des Saale- Holzland- Kreises, Herr Jürgen Mascher, der Bürgermeister der Stadt Kahla, Herr Bernd Leube, der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal", Herr Rainer Franke, sowie der Amtsleiter des Umweltamtes des "Saale- Holzland- Kreises", Herr Wolfgang Jeschonek.
Mit der „Ehrenspange des DAV e.V.“ würdigte das Präsidium des Deutschen Anglerverbandes das persönliche Engagement des Sportfreundes Udo Gudd als 1. Vorsitzender des SAV Kahla.
Ja und dann zu unserem damaligen unvergessenen Bürgermeister Bernd Leube, allzu oft nahm er spontan an Fischbesatzmaßnahmen nach der Umweltkatastrohe an der Saale, an Maßnahmen der Sportfreunde beim Bereinigen der Gewässer- und Uferzonen teil, wie immer in wirklich nicht nur unpassendem Schuhwerk!
Zum Gelingen der Festveranstaltung trug auch die Jugendgruppe des Vereines einen Beitrag auf der Bühne bei, ein Gespräch unter den Jugendlichen nach dem Motto: „Wir müssen etwas für unseren Bürgermeister tun, er bekommt ja ständig nicht nur nasse Füße, wenn er nach Haus kommt – Oh weh …!“.
Ein Mitglied der Jugendgruppe überreichte ihm am Ende ein paar Gummistiefel, nicht nur dass er keine nasse Füße mehr bekommt bei seiner spontanen Mitarbeit an den Gewässern, auch dass er kein „Oh weh!“ befürchten muss, wenn er nachhause kommt….!
Wir wissen, seine Gattin stand stets hinter ihm, sie kennt ihren Bernd, ein „Geht nicht“ gab es nicht für Bernd Leube!
Einen festlichen Rahmen erhielt die Festveranstaltung durch die Mitglieder des Kirchenchores unserer Heimatstadt Kahla unter der Leitung von Herrn Kantor Fischer.
Die Mitglieder des Kirchenchores hatten für die Festveranstaltung das „Lied der Kahlaer Angler“ nach der Melodie „Auf der Oberhofer Höh“ darbieten wollen, allein wie Udo so war wurde dies „kurzfristig gestrichen“. Anlass war wohl seine etwas längere Festansprache, der vielen Redebeiträge der Gäste in Würdigung der Leistungen der Kahlaer Sportangler, der dadurch fortgeschrittenen Zeit für die Ehrengäste.
Dennoch sollte bemerkt werden, um ihr wirklich grandioses Vereinsjubiläum zu finanzieren trugen nicht nur die Sportfreunde außerordentlich bei, ebenfalls finanziert durch einen großen Teil von Spenden und Zuwendungen. Vor allem der REWE- Markt Kahla, Familie Dietzel war Hauptsponsor der Veranstaltung, Danke Familie Dietzel, seit ein fester Bestandteil unserer nun 101- jährigen Vereinsgeschichte!
Man fühlte sich erinnert an die in der Vergangenheit legendären „Anglerbälle“ in Kahla der vergangenen Zeiten!