Mit großer Freude folgte der Gemeinschaftsvorsitzende Erik Thürmer der Einladung von Bürgermeister Tino Scherer anlässlich der 50-Jahrfeier der Gemeinde Erbenhausen und drückte den Wunsch aus, dass der Zusammenhalt der Ortsteile Erbenhausen, Reichenhausen und Schafhausen auch in den kommenden Jahren so stark bleibt wie bei den vielfältigen Aktionen, die in den einzelnen Orten stattfinden. Als besondere Geste zu diesem Jubiläum sicherte er zu, die Kosten für das Bier für eine anstehende Helferfeier zu übernehmen. Wie viele andere Aktivitäten im Ort wurde auch diese Jubiläumsfeier von einem starken ehrenamtlichen Engagement getragen und wäre ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Daher gebührt den Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, ein besonderer Dank sowie viel Respekt und Anerkennung.
Die Gemeinde Erbenhausen umfasste seit bereits 50 Jahren die drei Ortsteile Erbenhausen, Reichenhausen und Schafhausen. Erbenhausen zählte zusammen mit seinen Ortsteilen etwa 530 Einwohner. Die Jubiläumswoche erstreckte sich vom 25. Mai bis zum 2. Juni 2024.
Der Eröffnungstag am 25. Mai begann im und am Dorfgemeinschaftshaus in Erbenhausen um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen, der von den Landfrauen aus dem Ort zubereitet wurde. Die Dreschmänner präsentierten vor dem Gebäude alte Technik zur Besichtigung. Für die Kinder gab es Hüpfburgen, Schminken und Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Im Dorfgemeinschaftshaus konnten sich die Gäste an Schautafeln über interessante Ereignisse der Gemeinde informieren. Um 15.30 Uhr begrüßte Bürgermeister Tino Scherer die Gäste mit einer Festrede, gefolgt von einem 2,5 stündigen Vortrag über die Geschichte der Einheitsgemeinde. Sage und schreibe 17 Vereine waren in den drei Orten in diesen 50 Jahren aktiv. Einige Vereine gestalteten das Eröffnungsprogramm mit, darunter die beiden Chöre, eine Garde des RCV, Kinder des Erbenhäuser Kindergartens sowie der Landfrauenverein Erbenhausen. Der Feuerwehrverein Erbenhausen war in die Organisation eingebunden und übernahm die Versorgung mit Getränken und Speisen. Um 19 Uhr spielten die Rhöner Urtypen zum Tanz für Jung und Alt auf.
Eine Woche später, am Samstag, den 1. Juni, fand in Schafhausen ein Aktionstag zum Gemeindejubiläum statt. Los ging es um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und Salutschüssen der Schützenvereine Schafhausen und Aschenhausen. Ab 15 Uhr sorgten der „Vereinsrummel“ und Vorführungen der Feuerwehr für Unterhaltung. Die Feuerwehr Kaltensundheim demonstrierte eine Rettung aus einem Auto. Beim „Rummel“ konnten die Gäste Dartschießen, Büchsenwerfen und Bierkästen stapeln, während Kinder sich schminken ließen. Ab 20 Uhr wurde mit der Partyband „Sunside Up“ getanzt.
Am Sonntag, dem 2. Juni, fand die Abschlussveranstaltung des Jubiläums in Reichenhausen statt. Diese begann um 11 Uhr mit Frühschoppen und Mittagessen. Die Landfrauen aus Reichenhausen backten Zwiebelkuchen und Brot im Backhaus. Die anderen Vereine des Ortes boten Gulasch aus der Gulaschkanone und bis zum Abend Spezialitäten vom Rost. Um 14 Uhr sorgte der Heufurter Musikverein für musikalische Unterhaltung, während die Kinder bespaßt wurden.