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Rhöner Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Verwaltungsgemeinschaft "Hohe Rhön"
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Amtliche Bekanntmachungen

Stellenausschreibung

Die Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“

hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)

zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

Leitung des Sachgebietes Finanzverwaltung

wertschätzende Führung der unterstellten Mitarbeitenden

Fach- und Dienstaufsicht über die Sachgebiete Kämmerei, Steuern und Kasse

Leitende Sachbearbeitung in außerordentlichen oder komplexen finanzwirtschaftlichen Einzelfällen

Entwicklung und Fortschreibung von Satzungen, Dienstanweisungen und Konzepten

Aufstellen der Haushalts- und Finanzplanung

Aufstellung der Jahresabschlüsse

Vollzug und Überwachung des Haushaltplanes, der Jahresrechnung, einschließlich der Finanz- und Investitionsplanung, Erstellung von Finanzberichten

Vermögens- und Schuldenmanagement

Überwachung und Steuerung der kommunalen Beteiligungen

Erstellen von Finanzstatistiken

Steuerwesen (besonders nach § 2 UStG)

Vorbereitung und Mitwirkung finanzieller Grundsatzentscheidungen

Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die kommunalen Gremien

Vertretung des Fachbereiches in kommunalen Gremien

Wir setzen voraus:

eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder alternativ Verwaltungsbetriebswirt (VWA), eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor oder Diplom (FH)) mit dem Schwerpunkt Finanzen, Verwaltung und Recht,

fundiertes Fachwissen im Haushalts- und Kassenwesen einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie im Steuerrecht,

vertiefte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Kommunalrecht,

Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien, Interessenvertretungen und Behörden,

gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf MS Office sowie der Finanzsoftware „proDoppik“,

hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit,

ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln,

Kompetenzen in der Personalführung und Kommunikation,

Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.

Was wir Ihnen bieten:

ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team,

eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst TVöD,

Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD,

die Möglichkeit zum E-Bike-Leasing im Rahmen von Entgeltumwandlung,

Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Bei Interesse:

Bewerbungen sind mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Tätigkeitsnachweise, Zeugnisse und alle stellenbezogenen Nachweise) bis zum 01.06.2025 zu richten an:

Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“

Personalverwaltung

Wilhelm-Külz-Platz 2, 36452 Kaltennordheim

oder per E-Mail an

bewerbung@vghoherhoen.de

Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Mit Abgabe ihrer Bewerbung stimmen Bewerber*innen der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese im Rahmen des Auswahlverfahrens benötigt werden, zu. Diese Daten werden nur für das Auswahlverfahren verwendet und die Dauer des Verfahrens gespeichert und spätestens drei Monate nach dessen Abschluss gelöscht.