Titel Logo
Amts- und Nachrichtenblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Riechheimer Berg"
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Witzleben!

Lassen Sie uns nun für eine kleinen Rückblick für das Jahr 2023 innehalten.

Auch das Jahr 2023 hat uns die Erkenntnis gebracht, dass wir uns auf viele Veränderungen einstellen müssen. Das wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus. Die Kosten für private Haushalte, sowie für öffentliche Träger im Bereich Energie und Heizung, für Baumaterialien und Dienstleistungen sind überall gestiegen. Oft fehlt es an Personal. Dies hat auch Auswirkungen auf den Unterhalt von öffentlichen Einrichtungen. Leider mussten wir die Nutzungsgebühren für gemeindliche Einrichtungen anpassen. Dennoch versuchen wir, so viel geplante Bau- und Sanierungsmaßnahmen wie möglich umzusetzen. Für das Vertrauen, welches Sie unserem Gemeinderat und mir entgegengebracht haben, möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Nun möchte ich mich im Folgenden bei allen für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Herzen bedanken!

-

Danke an alle Vereine! Sie haben trotz gestiegener Kosten alles unternommen, um das kulturelle Leben in der Gemeinde aufrecht zu erhalten. Sei es die Maifeier, Kirmes, Dorffest, Traditionsfeuer oder die Weihnachtsmärkte, welche am 09.12 in Achelstädt und am 16.12. in Ellichleben stattfinden. Die Gemeinde wird auch weiterhin alles versuchen die Vereine weitmöglichst zu unterstützen.

-

Danke den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr und ihren Ausbildern! Ihre enorme Einsatzbereitschaft und die regelmäßig durchgeführten Ausbildungen, tragen dazu bei, dass wir uns im Notfall immer auf sie verlassen können. Danke an alle ortsansässigen Firmen, Agrarbetriebe, Wald- und Jagdgenossenschaften! Die Waldgenossenschaften haben in diesem Jahr neue Vorstände gewählt.

-

In Achelstädt hat Hermann Rau nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit den Vorstand der Waldgenossenschaft in jüngere Hände abgegeben. Sein Rat wird auch weiterhin gefragt sein.

Für die Gemeinde konnten 2023 nicht alle Vorhaben nach Plan umgesetzt werden. In Witzleben wurde die Umrandung des Löschteiches wiederhergestellt. Diese Maßnahme wurde zu 85% mit 195.000, -€ über Klimainvest gefördert. Für die Bushaltestelle im Ort wurde für die Schulkinder ein zweites Bushäuschen errichtet, um bei schlechtem Wetter eine Unterstellmöglichkeit zu schaffen.

Für das Bürgerhaus Ellichleben ist vor kurzem der Bewilligungsbescheid zur Sanierung des Innenbereiches eingegangen. Hier kann bis Juni 2025 mit dem ersten Abschnitt der Bauarbeiten begonnen werden. Die Verlegung von Glasfaserkabel in Achelstädt ist abgeschlossen. Hier muss noch an die Hauptleitung angebunden werden. In Ellichleben wird gerade die Lange Straße mit Glasfaserkabel versehen. Im Frühjahr wird dann die Bushaltestelle an der Langen Straße barrierefrei gestaltet. Die Gewölbebrücke zum Friedhof in Achelstädt steht ebenfalls auf dem Plan für 2024. Das Leistungsverzeichnis hierzu wurde bereits erstellt.

Die Seniorenweihnachtsfeier, findet in diesem Jahr erstmals für alle drei Ortsteile zusammen am 12. Dezember ab 14.00 Uhr in der Turnhalle Witzleben statt. Alle Senioren und Seniorinnen ab dem 65. Lebensjahr sind hierzu recht herzlich eingeladen. Für den Transport zur Halle und zurück ist gesorgt. Für die rege Teilnahme möchte ich mich bei allen Senioren und Seniorinnen recht herzlich bedanken.

Trotz aller derzeitigen Probleme schauen wir zuversichtlich in das kommende Jahr. Gemeinsam versuchen wir, so viel wie möglich umzusetzen, um unsere Orte zukunftsfähig zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2024 alles Gute, vor allem beste Gesundheit.

Ihr Bürgermeister

Uwe Leuthardt