Das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende zu. Was hat sich nicht alles ereignet? Und wie oft spüren wir, dass die Zeit zu fliegen scheint. Lassen Sie uns deshalb innehalten und einen kleinen Rückblick wagen.
Das Jahr 2025 brachte keine wesentlichen Entlastungen für Betriebe und Bürger. Höhere Preise belasten Firmen, private Haushalte und Gemeinden. Auch für das kommende Jahr muss die Gemeinde mit einer Erhöhung ihrer zu leistenden Umlagen im fünfstelligen Bereich rechnen. Damit wird die Planung zukünftiger Maßnahmen erneut zu einer großen Herausforderung. Dennoch bleiben wir unseren Zielen treu und setzen - so weit es möglich ist - schrittweise geplante Vorhaben zur Erhaltung und Verbesserung der gemeindlichen Infrastruktur um.
Für das Vertrauen, das Sie unserem Gemeinderat und mir entgegenbringen, danke ich Ihnen von Herzen.
Nun möchte ich mich im Folgenden bei allen für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.
Danke an alle Vereine! Durch ihr Engagement bei Kinderfesten, Dorffesten, Traditionsfeuern und Weihnachtsmärkten bereichern sie das kulturelle Leben unserer Gemeinde. Ein besonderer Dank gilt ihrer Hilfe bei der Gestaltung unseres 30-jährigen Turnhallenjubiläums, das wir am 13.09.25 mit Freude feiern durften.
Die Initiative des Ortes Achelstädt beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem nahezu das ganze Dorf alles gegeben hat, konnte im Finale des Landeswettbewerbs glänzen und wurde lobend präsentiert. Leider reichte es nicht für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Dennoch können wir stolz auf das Engagement aller Teilnehmer und des Ortes sein. Ergebnis war zudem die Gründung eines weiteren Vereins, der sich den Belangen des Ortes widmet und das kulturelle Leben bereichert.
Danke an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr samt Ausbildern! Ihre enorme Einsatzbereitschaft und die regelmäßigen Ausbildungen geben uns im Notfall die Zuverlässigkeit, auf sie zählen zu können.
Danke an alle ortsansässigen Firmen, Agrarbetriebe, Wald- und Jagdgenossenschaften! Die Seniorenweihnachtsfeier haben wir in diesem Jahr wieder zentral in der Turnhalle in Witzleben durchgeführt, diesmal mit erneuerten Sanitäranlagen. Herzlichen Dank an alle Senioren und Seniorinnen für ihre Teilnahme sowie an alle Helferinnen und Helfer bei Vorbereitung und Durchführung.
Die Baumaßnahmen am Friedhof Achelstädt wurden fertiggestellt, bis auf die Erneuerung des Zaunes. Leider hat die beauftragte Firma den Baubeginn Termin nicht eingehalten.
Im Bürgerhaus Ellichleben sind die Arbeiten bis auf Aufzug und behindertengerechte Toilette abgeschlossen; die Vorbereitungen zur letzten geförderten Maßnahme laufen, der Beginn ist für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.
Trotz aller gegenwärtigen Herausforderungen schauen wir zuversichtlich in das kommende Jahr. Gemeinsam setzen wir alles daran, so viel wie möglich umzusetzen, um unsere Orte zukunftsfähig zu machen.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2026 alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ihr Bürgermeister
Uwe Leuthardt