Die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft „Riechheimer Berg“ erarbeiten derzeit ein integrales Hochwasserschutzkonzept im Einzugsgebiet der Wipfra, des Schafbachs und des Haardtbachs.
Von Januar bis März werden im Rahmen dieses Vorhabens Vermessungsarbeiten an den Gewässern durchgeführt. Alle Anrainerinnen und Anrainer sowie Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Flurstücke werden gebeten, den Mitarbeitern den Zutritt (einschließlich Privatgrund) zu gewähren.
Um vergangene Hochwasser- und Starkregenereignisse bestmöglich analysieren zu können, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um aktive Mithilfe. Gesucht werden Informationen, Fotos und - sofern vorhanden - auch Videomaterial, das Hochwasser- oder Überschwemmungssituationen im Bereich der Wipfra, des Schaf- bzw. Haardtbaches dokumentiert.
Darüber hinaus werden im Konzept Starkregenmodelle aufgestellt mit Fokus auf folgende Ortslagen:
Alkersleben
Bösleben
Elleben
Elxleben
Gügleben
Osthausen
Wüllersleben
Wülfershausen
Besonders wertvoll sind Aufnahmen mit Datums-, Orts- und idealerweise Zeitangaben, da diese zur fachlichen Auswertung benötigt werden. Digitale Fotos (Geotagging) mit erfassten GPS-Daten sind willkommen.
Bitte senden Sie Ihr Material an:
Jörn Köllmer
Verwaltungsgemeinschaft Riechheimer Berg
Bauverwaltung
E-Mail: koellmer@vg-riechheimer-berg.de
Am Flugplatz 10, 99310 Osthausen-Wülfershausen