Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Was hat sich nicht alles ereignet? Und viele haben das Gefühl, das die Zeit scheinbar immer schneller vergeht. Lassen Sie uns deshalb für einen kleinen Rückblick innehalten.
Das Jahr 2024 war geprägt von vielen wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen. Viele Betriebe kündigen Entlassungen an oder geraten in die Gefahr der Insolvenz. Dies führt zu Unsicherheiten in der Bevölkerung, welche auch mit Existenzängsten behaftet sind.
Für die Gemeinden bedeutet das auch, dass eine Planung für zukünftige Maßnahmen immer schwieriger wird. Dennoch werden wir weiterhin an unseren Zielen festhalten und im Rahmen des Möglichen, Schritt für Schritt geplante Schritte zur Erhaltung und Verbesserung der gemeindlichen Infrastruktur umsetzen.
Für das Vertrauen, welches Sie unserem Gemeinderat und mir entgegengebracht haben, möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken.
Nun möchte ich mich im Folgenden bei allen für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Herzen bedanken!
Danke an alle Vereine! Durch ihr wirken bei der Durchführung von Kirmes, Kinderfesten, Dorffesten, Traditionsfeuern und Weihnachtsmärkten tragen sie das kulturelle Leben der Gemeinde. Die Gemeinde wird auch weiterhin alles versuchen um dies weitmöglichst zu unterstützen. Besonders zu erwähnen ist hier die Initiative des Ortes Achelstädt beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei welchem nahezu das ganze Dorf alles gegeben hat, um die Präsentation für die Jury zum Erfolg zu bringen. Honoriert wurde diese Initiative mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 1.000, - € sowie der Beteiligung an der nächsten Runde des Wettbewerbs.
Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.
Auch der Orgelverein Ellichleben hat in diesem Jahr für sein Wirken den Preis: „Kulturförderverein des Monats“ erhalten.
Auch dafür die herzlichsten Glückwünsche.
Danke den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr und ihren Ausbildern! Ihre enorme Einsatzbereitschaft und die regelmäßig durchgeführten Ausbildungen, tragen dazu bei, dass wir uns im Notfall immer auf sie verlassen können.
Danke an alle ortsansässigen Firmen, Agrarbetriebe, Wald- und Jagdgenossenschaften!
Die Seniorenweihnachtsfeier für unsere Senioren haben wir in diesem Jahr wieder zentral in der Turnhalle in Witzleben durchgeführt. Hier konnten wir rechtzeitig mit einer neuen Hallenbeleuchtung anstoßen. Danke an alle Senioren und Seniorinnen für ihre Teilnahme und an alle Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung.
Fertiggestellt wurde zum Jahresende der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Ellichleben, welcher mit einer Summe von über 100.000, - € gefördert wurde. Im Bau befindet sich der Friedhof Achelstädt, bei welchem die Pflasterarbeiten für die Parkplätze bis Jahresende beendet sein sollten. Für das Bürgerhaus Ellichleben laufen die Vorbereitungen zur geförderten Maßnahme des Innenausbaus, welcher zum Anfang des kommenden Jahres begonnen werden soll.
Trotz aller derzeitigen Probleme schauen wir zuversichtlich in das kommende Jahr. Gemeinsam versuchen wir, so viel wie möglich umzusetzen, um unsere Orte zukunftsfähig zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2025 alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ihr Bürgermeister
Uwe Leuthardt