Titel Logo
Amts- und Nachrichtenblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Riechheimer Berg"
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom 9. bis 12. Mai 2024 reisen die Mitglieder der Partnergemeinde von Gâtine-Choisilles nach Deutschland.

Wie schon seit einigen Jahren werden die Mitglieder des Gâtine-Choisilles-Partnerschaftskomitees von ihren deutschen Freunden aus der Verwaltungsgemeinschaft Riechheimer Berg empfangen.

Auf dem Programm stehen Besuche und Austausch: Besuch des Museums Arche Nebra und der Barbarossahöhle, Besuch der Kapelle der Heiligen Radegunde in Mühlberg und Geschichte der königlichen Beziehungen zwischen Thüringen und dem Königreich Frankreich.

Es gibt auch ein Treffen mit der örtlichen Europaabgeordneten, Frau Marion Walsmann, die verdiente Mitglieder der Städtepartnerschaft auszeichnen wird.

Die Gäste werden bei deutschen Familien untergebracht, um mehr Austausch zu ermöglichen und in die deutsche Kultur einzutauchen.

Ein Teil dieser Reise wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds bezuschusst.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in den Vordergrund stellen. Sie unterstützt Projekte aller Größenordnungen mit unterschiedlichen Themen und Formaten und richtet sich an alle zivilgesellschaftlichen Akteure.

Der im April 2020 ins Leben gerufene Bürgerfonds geht auf den Vertrag von Aachen aus dem Jahr 2019 zurück. Die Umsetzung ist dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) anvertraut und wird zu gleichen Teilen von der französischen und der deutschen Regierung finanziert. "

https://www.fondscitoyen.eu/

communication-projets#:~:text=Communiquer%20sur%20votre,

fran%C3%A7ais%20et%20allemand

Zu mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:

Rudolf Neubig

Tel.: 036200/624-11