Titel Logo
Königseer Zeitung
Ausgabe 10/2020
Titel
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tag der Sommerfrische

Am 23. August 2020 fand zum sechsten mal der Tag der Sommerfrische im Schwarzatal und Umgebung statt, zum ersten mal auch in Ortsteilen von Königsee, nämlich in Barigau und Rottenbach. Es gab zahlreiche Angebote mit Führungen durch Gebäude und geführte Wanderungen.

Mehr dazu in der Rubrik Ortsgeschehen.

Waldseebad

Sehr fleißig war die AG Waldsee seit ihrer Gründung im Oktober 2019. Sie räumten auf, reinigten und strichen die Umkleiden, Sprungtürme, reparierten Bänke. Zum Dank luden Bürgermeister Marco Waschkowski und sein Stellvertreter Ralf Sieland die Waldseefreunde und Feuerwehrleute zu einem Imbiss ein. Mehr dazu in der Rubrik Ortsgeschehen.

Grundsteinlegung

Zu einer etwas verspäteten Grundsteinlegung hatte die Wohnungsgenossenschaft Königsee am 28. August 2020 eingeladen, zu dem auch der Bürgermeister, Vertreter der Firma B&O, der DKB, der Raiffeisenbank, der AWG Eisenach, der GenoCare und der Aufsichtsrat der Wohnungsgenossenschaft eingeladen waren.

Es wurde eine Zeit-Kapsel mit Dokumenten versenkt, Reden gehalten und im Anschluss die Baustelle besichtigt.

Ertüchtigung Feldweg in Barigau

Vom Saalgebäude Barigau wurde durch den Bauhof der Stadt ein Feldweg auf ca. 170 m Länge ertüchtigt. Im Bereich der Ortslage wurde der gesamte Fahrbahnbelag neu eingebaut. Zur besseren Ableitung des Oberflächenwassers wurde am Feldweg außerhalb der Ortslage der Bankettbereich abgeschachtet und der Weg mit einseitigem Quergefälle neu profiliert.