Der geförderte Glasfaserausbau im Rahmen des „weiße Flecken-Programms“ wird derzeit in einigen unserer Ortsteile umgesetzt bzw. steht kurz bevor. Dies betrifft insbesondere Leutnitz, Quitteldorf, Paulinzella, Oberhain und Dröbischau.
Die Kernstadt Königsee und die Ortsteile Dörnfeld, Garsitz, Oberschöbling, Lichta, Oberköditz, Unterköditz, Horba, Rottenbach, Milbitz, Storchsdorf, Solsdorf und Thälendorf sollen nach Beschluss des Stadtrates im Rahmen des so genannten eigenwirtschaftlichen Ausbaus in die digitale Zukunft gehen. Die Thüringer Netkom hat sich erfolgreich für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Region beworben und wird das Projekt in den kommenden Jahren umsetzen. Dazu wurde zwischen der Stadt und der Thür. Netkom am 07.09.2023 eine Vereinbarung geschlossen. Wir haben berichtet. Durch den geplanten Ausbau werden in den angeschlossenen Haushalten Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Im Vorfeld hatten mehrere Anbieter (UGG, Telekom, Netkom) ihre Konzepte für den Glasfaserausbau in der Region vorgestellt. Nach einer sorgfältigen Abwägung aller Kriterien (z.B. Nutzung der bereits vorhandenen Leerverrohrung um Tiefbauarbeiten zu reduzieren mit positiver Auswirkung auf Dauer und Effizienz des Bauvorhabens, vorhandene Glasfasererschließung am Verteiler in einigen Ortsteilen und die Regionalität des Anbieters) fiel am 04.09.2023 die Entscheidung des Stadtrates zugunsten der Thüringer Netkom. Der flächendeckende Ausbau durch einen einzigen Anbieter verspricht eine homogene und leistungsfähige Infrastruktur, ohne die Nachteile eines Flickenteppichs durch verschiedene Anbieter.
In Summe werden in diesem Bauvorhaben rund 1.900 Hausanschlüsse auf einer Tiefbaustrecke von ca. 75 Kilometern gelegt. Dadurch erhalten 3.600 Haushalte Zugang zu modernster und leistungsfähiger Breitbandkommunikation auf Glasfaserbasis und damit sicheren Zugang zur digitalen Zukunft. Alle neuen Anschlüsse werden dabei als Glasfaserverbindungen von der Thüringer Netkom direkt in die Gebäude und Wohnungen gelegt. Selbst wenn Sie nicht gleich einen Tarif buchen möchten, weil Sie selbst kein Internet nutzen oder mit dem bisherigen Anschluss zufrieden sind, können Sie durch die Unterzeichnung einer s.g. Grundstückseigentümererklärung (GEE) die kostenlose Verlegung des Glasfaserkabels in Ihr Haus bekommen. Dazu hat sich die Thür. Netkom verpflichtet. Sie schaffen damit einen Mehrwert für Ihr Gebäude zumal es später immer Geld kosten wird und es eines Tages ganz sicher benötigt werden wird.
Die Bauarbeiten sollen 2024 beginnen und bis 2028 abgeschlossen sein.
Bitte beachten Sie auch die Informationen im folgenden Text der Netkom!
gez. Marco Waschkowski
Bürgermeister
Information der Thüringer Netkom zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau
Damit Ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss ausgebaut werden kann, benötigt die Thüringer Netkom von Ihnen eine digital unterzeichnete Grundstückseigentümererklärung (GEE). Für die GEE-Einholung arbeitet die Thüringer Netkom mit einem Vertriebspartner zusammen. Die Mitarbeiter des Vertriebsteams können sich sowohl durch einen Lichtbildausweis als auch durch ein Legitimationsschreiben ausweisen. Zögern Sie nicht, sich beides vorzeigen zu lassen. Gerne beraten Sie die Außendienstmitarbeiter persönlich bei Ihnen Zuhause. Alternativ können Sie sich für die GEE (Unterschrift) und natürlich bei Fragen zum Projekt auch an die Firma Möbius Kommunikation-Elektrotechnik (Gehrener Str. 34; Tel.: 036738-42306) wenden.
Kostenloser Anschluss vor Baubeginn
Sofern Sie sich noch vor Baubeginn für einen Glasfaseranschluss der Thüringer Netkom entscheiden, erhalten Sie diesen kostenfrei. Sind die Bagger bereits in den Straßen, können Mehrkosten anfallen, die vom Hauseigentümer zu tragen sind.
Auftakt-Informationsveranstaltung
Für den Bereich der Kernstadt findet am 22. November 2023 um 19 Uhr eine Auftakt-Informationsveranstaltung im Ratssaal des Rathauses (Markt 1, 07426 Königsee) statt. Weitere Informationsveranstaltungen in den Ortsteilen werden zeitnah folgen. Die Termine hierfür werden noch bis Ende dieses Jahres über die Ortsteilbürgermeister und die Aushangkästen der jeweiligen Ortsteile kommuniziert.
Jedes Haus bekommt einen Anschluss (GEE vorausgesetzt) auch ohne direkte Tarifbuchung!
Weitere Details und aktuelle Informationen finden Sie auf der Website der Thüringer Netkom unter www.netkom.de/Koenigsee.
gez. Hendrik Westendorff
Geschäftsführer Thüringer Netkom