Der Heimat- und Naturschutzverein Leutnitz e.V. veranstaltet am Sonntag, dem 30. November 2025 zum 1. Advent einen interessanten Wanderausflug in die Geschichte unseres Ortes. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.
Helmut Colditz erläutert uns die geologischen Besonderheiten des Zechsteingebietes in unserer Region, die seit dem späten Mittelalter zum Schwerspatabbau in unserer Ortslage führten. Durch unsere Wanderung wollen wir auf die Größe und Ausdehnung der alten Lagerstätten aufmerksam machen. Bis in die heutige Zeit sind Auswirkungen des Altbergbaues zu sehen. Die noch vorhandenen Überreste verdeutlichen uns, dass auch noch Gefahren und kritische Orte vorhanden sind. Die Begehung soll auch sensibilieren, dass durchaus besondere Sorgfalt und Sicherheit erforderlich sind, damit nicht leichtsinnig Gefahren entstehen können.
Beginn und Treffpunkt ist am 1. Advent um 14.00 Uhr vor der Feuerwehr in Leutnitz. Die gemütliche Wanderung im Nahbereich von Leutnitz wird etwa 2 Stunden dauern. Im Anschluss werden wir uns an der "Raufe" vor der FFW zusammensetzen, die Wanderung Revue passieren und bei leckeren Speisen vom Rost und Getränken den 1.Advent ausklingen lassen.
Hans-Peter Buchta
Vereinsvorsitzender