Wie bereits im Herbst 2023 berichtet, mussten im letzten Jahr im Bereich des Tennisplatzes im Stadtwald Königsee einige vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt und aufgearbeitet werden.
Nach erfolgtem Holzeinschlag des Schadholzes ist auf der entstandenen Freifläche noch einiges an Waldrestholz vorhanden.
Dies behindert nun die in nächster Zeit erwarteten Jungbäume und erschwert zudem die angedachte Neubepflanzung.
Die Stadt Königsee bietet nun allen Interessierten die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung und entsprechender Einweisung, das vorhandene Restholz kostenlos aufzuarbeiten.
Interessierte Bürer melden sich bitte im Ordnungsamt unter 036738/49754 oder beim Stadtförster, Herrn Wedekind unter 0172/3480326.
Am Waldseebad wird die Winterpause sehr intensiv genutzt, um die geplanten Baumaßnahmen umzusetzen. Die Arbeiten sollen im März beendet werden. Das Wasser läuft inzwischen schon wieder zu und wir gehen davon aus, dass der Waldsee bis zur geplanten Eröffnung im Mai wieder randvoll sein wird. Mehr dazu in der Rubrik Baugeschehen.
Am Montag, den 12. Februar 2024 zogen die Karnevalisten des Unweisen Rates mit dem Prinzenpaar Seine Tollität Prinz Kunibert LXXIV und ihre Lieblichkeit Prinzessin Tini I. alias Toralf und Tini Höhne zu ihrem traditionellen Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt von Königsee. Mehr dazu in der Rubrik Ortsgeschehen.
HEIMAT: Stärken! - Stärkung der Daseinsvorsorge
HEIMAT:Sichern! - Sicherung des Fachkräftebedarfs
HEIMAT: Gestalten! - Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Unter diesem Motto wurde der Thüringer Demografiepreis ausgeschrieben. Zu den Bewerbungsmodalitäten schauen Sie bitte unter Der Rubrik Ortsgeschehen.