erlebten die Regenbogenkinder zum 24. Käfersportfest in der Landessportschule Bad Blankenburg. Der Kreissportbund Saale/Schwarza e. V. hatte dazu über 350 Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 4 Jahren eingeladen. Gesponsert wurde die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus vom Förderverein des Kindergartens. Sowohl Kinder als auch Erzieher hatten einen erlebnisreichen und bewegungsintensiven Vormittag und viel Spaß mit den bekannten Disneyfiguren.
Challenge accepted!
Für die Eulenkinder stand ein 5 km Lauf auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie am Frauenlauf 2024 teilgenommen und die Herausforderung nicht nur angenommen, sondern auch gemeistert. Gestartet wurde am Kindergarten, weiter durch das Gewerbegebiet bis zur Tankstelle, dann durch das Wolfstal zum Waldsee und zurück Richtung Kindergarten.
Insgesamt 6 km wurden zurückgelegt, was für die Kinder ganz schön anstrengend war. Zum Abschluss wurde eine Medaille überreicht und ausgehangen. Alle waren super stolz und konnten den Eltern so einiges berichten.
Unsere Vorschüler waren im Februar den Handwerksbetrieb Progescha - im Rahmen des Projekts „Kleine Hände, große Zukunft“ der Aktion Modernes Handwerk e.V. - besuchen. Dort wurde ihnen gezeigt, wie aus einfachen Schaumstoffklötzen nützliche Dinge wie kleine Bettchen, Wickelauflagen, Sofas, Mattratzen und anderes entstehen. Dabei konnten die Kinder die vielen, teilweise sehr großen Maschinen beobachten. Außerdem konnten sie dabei zusehen, wie die Stoffe geschnitten und zu vorgegebenen Formen genäht wurden. Anschließend wurden die Schaumstoffteile damit bezogen. Zum Abschluss durften sich die Kinder eine große Kiste mit verschiedensten Materialien zum Basteln mitnehmen.
Eine Woche später haben sich die Vorschüler wieder getroffen, um ein Plakat zur Aktion zu gestalten. Dabei konnte aus dem Materialfundus geschöpft werden. Die Kinder haben sich nach langen Diskussionen dazu entschieden, ein Bild so bunt wie ein Regenbogen (aufgrund unseres Kindergartennamens) zu gestalten. Es wurden erste kleine Skizzen auf der Rückseite der Stoffe angefertigt. Danach ging es ans Zuschneiden. Ganz schön schwierig war es, die verschiedenen auch teilweise sehr festen Stoffe zu bearbeiten. Nachdem die ersten Teile fertig waren, wurde nach einigem hin und her schnell klar, dass hier ein großes Frühlingsbild entstehen soll. Nun sind auf dem Plakat neben unserem Kindergarten viele Osterhasen, Blumen, ein Teich mit Booten, Fisch und Qualle zu sehen. Auch zwei fliegende Uboote sind dabei. Aber wie sagt man so schön: Die Fantasie der Kinder ist grenzenlos
Wir bedanken uns bei dem Verein „Modernes Handwerk“ für den gestarteten Wettbewerb und hoffen mit unserem Plakat auf den großen Gewinn.