Titel Logo
Königseer Zeitung
Ausgabe 5/2020
Stadt Königsee
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Entenhaus auf dem Horbaer Dorfteich

HORBA

Neues Entenhaus auf dem Horbaer Dorfteich

In diesem Jahr sind einige Dinge nicht so wie immer - viele liebgewordene Traditionen sind derzeit ein wenig ins Abseits geraten. So auch die Horbaer Osterkrone, die viele Jahre in der Osterzeit den Horbaer Dorfteich schmückte. Dieses Jahr war der Dorfteich an Ostern erstmals ohne Krone.

Dem aufmerksamen Betrachter entgeht jedoch nicht, dass sich in der Horbaer Dorfmitte einiges tut: so sind z.B. schon einige Bänke neu gestrichen, die Steine wurden aus dem Teich entfernt, an der Milchbank findet sich ein neues Geländer, die Rabatte grünt und blüht, einige Zaunfelder um den Teich sind bereits erneuert und als neuesten Glanzpunkt ziert den Dorfteich nun ein frisch saniertes Entenhaus.

Ein Dankeschön an alle, die hier in vielen einzelnen Aktionen immer wieder tätig werden, um das Ortsbild zu bereichern und zu verschönern. Ein besonderer Dank gilt hier Herrn Jürgen Macheleidt, der das alte Entenhaus in den Wintermonaten liebevoll wieder herrichtete und auch einige der Bänke um den Teich auf Vordermann brachte.

Christina Schlegel