Foto: A. Finger
Foto: A. Baum
Fotos: I. Kürsten
Am Sonntag, den 7. Mai 2023 hatten die Gemeinden Sitzendorf und Allendorf sowie die Stadt Königsee zum 16. Mal zur traditionellen Sternwanderung auf dem Amts- und Apothekenweg eingeladen.
Die Königseer Wandergruppe starteten zur Sternwanderung auf dem Markt in Königsee und wurden hier von Hauptamtsleiterin Annegret Finger begrüßt. Mit dabei der stellvertretende Bürgermeister Ralf Sieland.
Es war ideales Wanderwetter. Urlaubsbedingt mussten wir in diesem Jahr auf das Kräuterwissen von Astrid Schmidt verzichten. Dafür übernahm die erst 9-jährige Mia Lützkendorf, die im letzten Jahr schon hervorragend assistierte, die Kräuterführung in wunderbarer Art und Weise.
In Lichta stießen weitere Wanderer dazu. Unterwegs gab es Informationen zu den vielen Kräutern am Wegesrand.
Auf dem Käsemarkt angekommen, waren dort schon die Wandergruppen und einzelnen Wanderer aus Aschau, Allendorf, Oberhain und Unterhain sowie aus Sitzendorf und weiteren Orten versammelt und konnten sich mit den Angeboten am Stand des Unterhainer Feuerwehrvereins, des Aschauer Dorf- und Heimatvereins und des Brauchtumsvereins Sitzendorf stärken.
Sehr zahlreich waren die Wanderfreudigen gekommen und trafen mitunter Leute, die sie schon sehr lange nicht gesehen hatten. Das Wetter war ideal. Es gab viel zu erzählen. Die Sternwanderung ist eine schöne Tradition, die sehr gut angenommen wird.
Am 10. Mai 2023 kam Mia Lützkendorf auf Einladung des Bürgermeisters mit ihrer Mutter in das Rathaus. Der Bürgermeister dankte Mia für ihren professionellen Einsatz zur Sternwanderung. Sie ist erst in der 3. Klasse der Grundschule, hat aber schon ein umfangreiches Kräuterwissen. Sie freut sich auf die Sternwanderung im nächsten Jahr, die sie dann wahrscheinlich gemeinsam mit Heilkräuterpreisträgerin und Olitätenmajestät Astrid Schmidt begleitet.
Auf dem Foto liest Mia gerade ihre Dankeskarte.