Ehemalige und aktuelle „Jazz4Fun“-Mitglieder zum großen Gruppenfoto
Herr Decker wurde in der Aula des Dr. Max Näder Gymnasiums mit einem großen Konzert überrascht
Königsee, 26. Mai 2023
Standing Ovation von einem rund 150 Gäste zählenden Publikum und 50 MusikerInnen, schon bevor der erste Ton gespielt wurde? So etwas hat es in der Aula des Dr. Max Näder Gymnasiums in Königsee zuvor noch nicht gegeben. Der Pfingstfreitag sollte für Dr. Udo Decker, Musiklehrer und Bandleiter der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Schülerbigband „Jazz4Fun“, ein ganz besonderer Tag werden.
Bevor er zu den Sommerferien offiziell in den wohlverdienten Ruhestand entlassen werden soll, haben sich die ehemaligen und aktuellen Bandmitglieder der Schülerbigband zusammengeschlossen, um in einer noch nie dagewesenen Besetzung gemeinsam mit ihm zu musizieren. Stefanie Juris (Abitur 2013) und Luisa Kühnas (Abitur 2019) haben weder Zeit noch Mühen gescheut, um diesen einzigartigen Abend auf die Beine zu stellen. Schon Wochen zuvor begannen die Vorbereitungen für diesen besonderen Abend: Es wurden alte Kontakte neu geknüpft, heimlich Noten kopiert, alte Fotos und Erinnerungen ausgekramt, ein Programm auf die Beine gestellt und viele Gäste eingeladen. All dies geschah natürlich im Geheimen, da Herr Decker von „seiner“ Überraschung nichts mitbekommen sollte. Er rechnete lediglich mit einer musikalischen Gartenparty im kleinen Rahmen mit einigen ehemaligen Mitgliedern der „Jazz4Fun“-Band.
In der Aula jedoch erwartete Herrn Decker die an diesem Abend wohl größte Schülerbigband Thüringens, denn zu den aktuellen SchülerInnen gesellten sich Generationen an MusikerInnen, die während ihrer Schulzeit auch Teil der Schülerbigband waren. Dafür wurden mitunter Fahrtwege von Rostock und München auf sich genommen und Instrumente nach 13 Jahren Spielpause wieder ausgepackt. In einem bebilderten Rückblick ließen Stefanie und Luisa 18 Jahre Bandgeschichte Revue passieren und erheiterten das Publikum und Herrn Decker dabei mit vielen Anekdoten. Über den Abend verteilt spielte die Schülerbigband in altgewohnter Manier in verschiedensten Besetzungen und unterhielt die Gäste mit Klängen aus Jazz und Swing. Zwischendurch wurden Videos geschaut, Witze erzählt und die „alten Hasen“ standen in einem ehrlichen Interview Rede und Antwort. Aber nicht nur viele ehemalige SchülerInnen, sondern auch viele ehemalige und aktuelle Lehrer- und MusikerkollegInnen fanden den Weg in die Aula, um sich diese besondere Art der Lehrerverabschiedung nicht entgehen zu lassen. Viele bedachten Herrn Decker mit Dankes- und Grußworten sowie Präsenten. Auch Glückwünsche von Herrn Sieland als Vertreter der Stadt Königsee und Grußworte aus dem Landesmusikrat Thüringen erreichten ihn.
Dieses große Treffen wird aber nicht das Ende der musikalischen Karriere von der Schülerbigband „Jazz4Fun“ rund um Dr. Udo Decker gewesen sein. Die Proben sollen weitergeführt werden, sodass die Schülerbigband weiterhin die kulturellen Veranstaltungen unserer Region bereichern kann – natürlich mit Herrn Decker am Klavier.
Zu guter Letzt wollen wir an dieser Stelle dem Gasthaus Felsenkeller und den SchülerInnen der elften Klassen noch einmal für die Verköstigung mit Thüringer Bratgut, Kuchen und Snacks sowie Getränken danken. Unser größter Dank gilt Herrn Decker für sein jahrelanges Engagement, die vermittelte Freude an der Musik und die vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen, zu denen der Abend des großen „Jazz4Fun“-Revivals von jetzt an zählt.
Nadin Kühnas