Neben dem freien Spielen und Bewegen an der frischen Luft, widmet sich der Kindergarten in Rottenbach immer wieder konkreten Themen. In den Sommerferien lief das Projekt „Die vier Elemente“. In jeder Woche wurde ein Element näher betrachtet und kennengelernt. Am Ende ging um das Feuer und den Schutz davor. Passend, dass nicht weit vom Kindergarten die Freiwillige Feuerwehr ihr Domizil hat.
„Mit einem Plakat kündigten die Kinder ihren Besuch an. Das Malen und Gestalten hat schon allen viel Spaß gemacht.
Gern empfingen uns die Kameraden rund um den Wehrführer Marcel Klein. Großen wie kleinen Kindern wurden die verschiedenen Fahrzeuge und deren Nutzen vorgestellt. Die Kinder erfuhren, welche Schutzkleidung die Feuerwehrmänner wofür benötigen und welche Geräte und Maschinen gebraucht werden.
Ganz erstaunt folgten die Kinder den Ausführungen der Kameraden“, sagt Leiterin Mandy Machleit, die sich sehr über den schönen Vormittag freute.
Besonders spannend wurde es, als die Kinder erleben konnten, mit wie viel Druck das Wasser aus den Schläuchen kommt und wie laut das Martinshorn der Einsatzwagen informiert.
Nach diesem gelungenen Besuch will man ein solches treffen nun regelmäßig durchführten und vielleicht einmal im Jahr einen Tag bei der Feuerwehr verbringen.
Die Mädchen und Jungen sowie das gesamte Erzieherinnenteam des Kindergarten danken für diesen spannenden Tag.