Das werden wir wohl in der nächsten Zeit noch öfter zu hören bekommen. Viele Tage konnten die Kinder des Kindergartens "Regenbogen" nur beim Bau des neuen Tipis im Garten zuschauen. Endlich war es soweit und es durfte bezogen werden. Viel Arbeit und Engagement steckt darin. Besonders bedanken möchten wir uns auch hier nochmal bei Herrn Driesel und Herrn Höll für ihren Einsatz und natürlich für das Sponsern des Holzes und der Plane. Auch unser Hausmeister Kalli hat für seinen Einsatz ein großes Dankeschön verdient. Die Kinder werden an diesem tollen Tipi noch lange Spaß haben und es nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und einrichten.
Auch im Kindergarten selbst hat sich einiges getan. Die größten Veränderungen stellen wohl die, von den Kindern gewählten, Tiernamen der Gruppen dar. Seit Anfang des neuen Kindergartenjahres tummeln sich im blauen Bereich (0-3jährige Kinder) die Marienkäfer und die Eichhörnchen, im gelben Bereich die Hummeln, Eulen und Ameisen und im roten Bereich die Füchse und Waschbären (3jährige Kinder –Schulanfänger). Für die Kinder sind die Tiere in den einzelnen Gruppenräumen, im Treppenhaus oder auch im Foyer sichtbar.
Unsere Ameisenkinder wurden zum Kuchen backen in das Pflegezentrum "Seeblick" eingeladen. Egal ob alt oder jung, alle waren ganz aufgeregt. Mit viel Freude und Kreativität bestückten die Kleinen zusammen mit den Senioren die Kuchen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude die älteren Bewohner den kleinen Ameisen geholfen und sie unterstützt haben. Das Ergebnis sah einzigartig aus und hat fantastisch geschmeckt. Da unsere Ameisen süße Sachen lieben, durften wir ein Kuchenblech mitnehmen. Ein ganz großes Dankeschön an das Team vom Pflegeheim „Seeblick“ für diesen tollen Vormittag.
Auch im Kindergarten hat es lecker nach Kuchen geduftet. In der Gruppe der Hummeln wurde aus garteneigenen Äpfeln ein wohlschmeckender Apfelkuchen gebacken, den sich die Kinder dann zur Vesper haben schmecken lassen.
Um nachhaltig ein gesundheitsförderndes Umfeld für unsere Kinder zu schaffen, nehmen wir bis Juli 2026 an dem Projekt „Fit4Future“ der Krankenkasse DAK teil. Drei Jahre lang begleiten und beraten uns zwei Gesundheitsexperten, wie wir in unserem pädagogischen Alltag spielerische Bewegungsübungen integrieren können, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren.