Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 1/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fundsache

Unverhofftes Wiedersehn

Eine wahre Geschichte

aus dem Fundbüro der Gemeinde Südeichsfeld

Heyerode. Fast zweimal haben wir gemeinsam die Erde umrundet, in guten und in schlechten Zeiten. Doch am Morgen des 28. November, als uns Frau Holle die ersten Schneeflocken dieses Winters bescherte, hast du dich ganz ohne ein Abschiedswörtchen einfach so aus dem Staub gemacht. Mitten im Dorf warst du plötzlich spurlos unter dem Schnee verschwunden.

Passiert sein muss das Missgeschick in der Hauptstraße zwischen den beiden Poststellen etwa in Höhe der Bankfiliale. Von da an warst du verschwiegen, hast dich ganz an das Post- und Bankgeheimnis gehalten und keinen Ton mehr von dir gegeben.

Ein ehrlicher Finder aber sah dich später, einsam blinzelnd unter dem Schnee oder zwischen ein paar Kieselsteinen liegen. Er oder sie hatten Mitleid und ahnten, wie sehr du wohl vermisst würdest. Noch vor Weihnachten warf man dich behutsam zwischen die Weihnachtspost in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung.

Nun warst du im Fundbüro sicher und quasi bereit für ein zweites Leben mit deinem Besitzer. Er war ganz traurig und hatte dich fast schon vergessen. Selbst, als auf einem Friedhof der Song „Einmal seh‘n wieder“ von Andreas Gabalier erklang, klingelte es nicht in den Ohren des Pechvogels. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Einen Tag später fragte ihn die nette Dame aus dem Fundbüro der Gemeinde Südeichsfeld: „Ist das etwa ihr Autoschlüssel?“

RS