Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 1/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschiedenes

Erstmals durfte der Kinderchor „Musikwerkstatt Heyerode“ in einer internationalen Musical-Show mitwirken.

Kinderchor aus Heyerode erfüllt sich einen großen Traum auf der Schwanenteich-Bühne in Mühlhausen

Von Reiner Schmalzl

Heyerode. Einmal als Tänzerin oder Sänger in einer großen Musical-Inszenierung mitwirken zu können, davon schwärmen auch so manche Mädchen oder Jungen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Diesen Traum erfüllten sich jetzt gleich 19 junge Leute aus der Region, als sie in „The World of Musicals“ gemeinsam mit internationalen Künstlern auf der Bühne der Kulturstätte Schwanenteich auftreten durften.

Der Kinderchor „Musikwerkstatt Heyerode“ hatte sich nämlich für die außergewöhnliche Show beworben und war auserwählt worden. In mehrfacher Hinsicht bezeichnend wurde dann deren Beitrag als Begleitchor mit dem Titelsong „Wie vom Traum verführt“ aus dem Musical „Joseph“ von Andrew Lloyd Webber zu Gehör gebracht. In dem Lied geht es um die Erfüllung von Träumen und die Hoffnung, dass sie wahr werden, erläutert Chorleiterin Susanne Henning. „Alle waren total aufgeregt, zumal vor ihnen schon der König der Löwen, Cats, Evita und Phantom der Oper auf der Bühne liefen.“

Als nach etwa 35 Minuten nun die Amateure im Alter von 6 bis 15 Jahren als Spezialgäste angekündigt wurden, fieberten natürlich auch die mitgekommene Fangemeinde aus Heyerode und das ganze Publikum im Schwanenteich-Saal mit. „Die Augen zu, der Vorhang offen …“, begann der knapp vierminütige Song, dem sich tosender Zuschauerapplaus anschloss. „Wo sollen wir morgen hinkommen?“, fragte eine kleine Chorsängerin euphorisch, die mit den Künstlern aus Schweden, England, Dänemark, Italien, Zypern, Australien oder der Schweiz am liebsten gleich mit auf Deutschland-Tournee gehen wollte. Denn nach Mühlhausen hatte die Musical-Truppe an jenem Wochenende noch weitere Auftritte in Crimmitschau (Sachsen) und Bad Kissingen (Bayern).

Der Streifzug durch fast 100 Jahre Musical-Geschichte, eingebettet in ein rasantes Licht- und Video-Spektakel, präsentierte unter anderem einen Disney-Showblock mit unvergessenen Songs aus märchenhaften Musicals. Nicht fehlen im Programm durfte auch ein Udo-Jürgens-Medley mit „Aber bitte mit Sahne“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ oder „Ich war noch niemals in New York“.

„Der Abend hat unseren Chor motiviert, auch einmal ganz andere Lieder mit ins Programm aufzunehmen“, so das Fazit von Susanne Henning. Der nach der Corona-Pause im März 2023 wieder belebte Heyeröder Kinderchor sei an der Pfarrei „St. Cyriakus“ angesiedelt und probe jeden Montag im Marienheim um 15.30 Uhr für Schüler ab der 1. Klasse und 16.30 Uhr ab der 4. Klasse. Auch Interessierte aus anderen Ortschaften der Gemeinde Südeichsfeld sind willkommen.