Lengenfeld unterm Stein
Hildebrandshausen
Groß war der Jubel bei den Sternsingern unserer Pfarrei. Nach zwei anstrengenden und erlebnisreichen Tagen bei der Aktion Dreikönigssingen zählten die Kinder und Jugendlichen stolze 19.356,70 Euro, die aus den königlichen Sammelbüchsen hervorgeholt wurden.
Davon wurden in Lengenfeld 4.697,60 Euro, in Struth 4.577,00 Euro, in Effelder 5.679,00 Euro, in Großbartloff 2.000,00 Euro, in Hildebrandshausen 1.139,50 Euro und in Faulungen 1.263,60 Euro gesammelt.
Die Mädchen und Jungen sowie die jugendlichen und erwachsenen Begleitenden waren in allen Orten unserer Pfarrei im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Viele Male hatten sie ihre Lieder gesungen und den Segen „20*C+M+B+25“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, über die Haustüren geschrieben.
Diesen Segen brachten 12 Kinder aus unserer Pfarrei in diesem Jahr auch nach Erfurt. Gemeinsam mit ihren Begleitern waren sie zum Empfang beim Thüringer Ministerpräsidenten Mario Voigt eingeladen. Nach dem Empfang segneten die Sternsinger die Büros des Thüringer Landtags und der Thüringer Ministerien.
Bei ihrer 67. Aktion erhoben die Sternsinger ihre Stimme und machten deutlich, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Kinder überall haben das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie verdienen den Schutz vor Krieg, Gewalt und Missbrauch. Zugleich machten die kleinen und großen Königinnen und Könige auf die Probleme bei der Umsetzung der 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Kinderechtskonvention aufmerksam. Denn zahllose notleidende und benachteiligte Kinder auf allen Kontinenten warten immer noch auf deren konkrete Umsetzung vor Ort. Ihr Wohl und ihre Würde werden nicht gewahrt und nicht geschützt.
Durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland werden Kinder in aller Welt gefördert. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.
Wir bedanken uns bei allen, die die Sternsinger freundlich empfangen haben und großzügig spendeten. Unser besonderer Dank gilt allen Sternsingern, die so großartig gesungen, gesegnet und gesammelt haben und denen, die die Aktion vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben.
Liane Althaus
Gemeindereferentin St. Anna Lengenfeld unterm Stein