Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 10/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Hildebrandshausen

Wenn aus Baujahr 1964 Baujahr 2023 wird -

Feuerwehr Hildebrandshausen erhält neues Fahrzeug

Ein Meilenstein in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Hildebrandshausen.

Nach mehr als 60 Jahren können wir nun sagen „Wir haben unser erstes nagelneues Löschfahrzeug".

Der Weg dorthin war lang und von einigen Hindernissen begleitet, doch mit der Fahrzeugweihe am 03.09.2023 konnten wir unser neues TSF-W feierlich segnen lassen.

Lange Zeit verfügten wir über ein Fahrzeug des Baujahres 1964.

Als dann erste Überlegungen im Hinblick auf ein neues Fahrzeug angestellt wurden, verfasste man 2013 den 1. Antrag, reichte ihn aber nicht ein.

Sodann änderte sich in der Landgemeinde die Beschaffungsreihenfolge für die örtlichen Feuerwehrfahrzeuge. Deswegen gab es zunächst für die Feuerwehr Diedorf ein neues Fahrzeug. Die Neuanschaffung für Hildebrandshausen war zu diesem Zeitpunkt für kurze Zeit später eingeplant.

Aus einer kurzen Zeit wurde jedoch erst einmal eine etwas längere.

Währenddessen stand uns das TLF 16/24 zur Verfügung, welches wir von der Feuerwehr Diedorf bekamen. Dieses war Baujahr 1969 und somit fünf Jahre jünger als unser ursprüngliches Löschfahrzeug.

So vergingen die Jahre und wir nutzen weiterhin das TLF 16/24.

In der Mitte des Jahres 2020 nahm die Beschaffung für unsere Feuerwehr dann endlich wieder Fahrt auf.

Man beschäftigte sich ausgiebig mit den Leistungsverzeichnissen der in Frage kommenden Fahrzeuge, schaute sich ähnliche Fahrzeuge in der Umgebung an und legte fest, was für uns als Feuerwehr in der Zukunft benötigt wird.

Mitte 2022 erfolgten dann die ersten öffentlichen Ausschreibungen für das Fahrgestell und den Aufbau sowie für die Beladung. Ergebnis der Ausschreibung war dann, dass es für die Beladung zwei Bewerber gab. Für das Fahrgestell und den Aufbau konnte sich jedoch kein Bewerber finden lassen.

Nun musste das Verfahren angepasst werden.

So nahm man zunächst das LKW-Fahrgestell aus der Ausschreibung. Es fand sich dadurch ein Bewerber, mit dem die Lieferung jedoch erst im November 2024 möglich gewesen wäre. Also war auch dies nicht erfolgreich.

Auch die anschließende Suche nach Gebrauchtfahrzeugen blieb erfolglos. Man führte deswegen in der Folge Gespräche mit diversen Herstellern und erörterte die bestehenden Möglichkeiten.

Das Ergebnis war, die Beschaffung ohne die eingeplante Förderung durch das Land Thüringen (wegen der Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes und des Löschwasservolumens) zu realisieren.

Zur Freude aller konnte anschließend die Firma Schmitz in Farnstädt bei Eisleben für die Anschaffung gewonnen werden. Sie erstellte ein Angebot, mit dem alle Beteiligten Zufriedenheit signalisieren konnten.

Sodann konnte - fast zehn Jahre später - am 03.11.2022 der Gemeinderat der Landgemeinde den langersehnten Beschluss zur Anschaffung fassen.

Es erfolgten dann einige Termine beim Hersteller vor Ort. Es wurde alles Notwendige abgesprochen, sodass man auch das Fahrzeug gleich entsprechend den Bedürfnissen unserer Feuerwehr anpassen konnte.

Zum Ende hin ging es tatsächlich auch schneller als gedacht.

Zu den fast zehn Jahren geduldiger Wartezeit auf unser neues Fahrzeug mussten nicht noch einmal ein oder zwei Jahre hinzukommen.

Tatsächlich konnte das Fahrzeug schon im Juli diesen Jahres nach Hildebrandshausen geholt werden.

Es zeigt sich: „Was lange währt, wird endlich gut!" Und so ist es.

Der Anblick ist zuweilen noch etwas ungewohnt und unreal, ein gänzlich neues Fahrzeug in unserem Gerätehaus. Doch mit diesem Fahrzeug können wir nun unseren Aufgaben zeit- und sachgerecht nachkommen.

Damit möchten wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde Südeichsfeld für die Unterstützung bei der Beschaffung bedanken.

Wir bedanken uns auch für die Glückwünsche, die uns die Kameraden/-innen der Landgemeinde Südeichsfeld und der Feuerwehr Struth anlässlich unserer Fahrzeugweihe entgegengebracht haben.

Ein Dank geht auch an die Einwohner/-innen Hildebrandshausens, die so zahlreich an der Fahrzeugweihe und dem anschließenden Tag der offenen Tür teilgenommen haben.

Text und Fotos: Theresa Dunkelberg

Freiwillige Feuerwehr Hildebrandshausen e.V.

& die Einsatzgruppe der

Freiwilligen Feuerwehr Hildebrandshausen