v.l.n.r. Frau Ochsenfahrt (Klassenlehrerin der 2. Klasse der TGS Südeichsfeld), Frau Hochheim (Kinder- und Jugendschutzfachkraft, FD Jugend und Bildung, LRA UH), Schüler:innen der 2. Klasse
Am Donnerstag, dem 19.10.2023, startete die 2. Klasse der TGS Südeichsfeld ihren Ausflug zum Umweltzentrum des BUND e.V. in Bad Langensalza. Die engagierte Lehrer:innen der Grundschule sind mit ihren Schüler:innen in Sachen „Lernen am anderen Ort“ unterwegs und „Wiederholungstäter“ in der Nutzung außerschulischer Bildungsorte. Durch die Bereitstellung einer kostenlosen Busfahrt wird dieses Bildungsangebot nun noch ein letztes Mal für dieses Jahr ergänzt.
Die „Kostenlose Busfahrt“ ist ein freiwilliges Zusatzangebot. Eine Bewilligung erfolgt unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und nach bestimmten Indikatoren wie beispielsweise Zeitpunkt der letzten genehmigten Busfahrt oder Häufigkeit der Inanspruchnahme.
Ideengeber ist Landrat Harald Zanker, der nicht nur stets betont, dass Kinderfreundlichkeit in einer Gesellschaft selbstverständlich sein sollte, sondern durch Kooperationsimpulse und Eigeninitiative versucht, dies in die Realität umzusetzen.
In diesem Jahr werden durch die 95 ehrenamtlichen Stunden der Busfahrer:innen der Regionalbusgesellschaft mbH insgesamt 52 Fahrten zu unterschiedlichsten Zielen, wie z.B. der Baumkronenpfad, Feenstieg Weberstedt, Kletterwald Kammerforst, etc. im Unstrut - Hainich - Kreis für ca. 1900 Vorschulkinder, Schüler:innen verschiedener Schulformen, Jugendliche und dazugehörige Begleitpersonen ermöglicht. Neben Schulen und Kindertagesstätten haben zudem einzelne Vereine und deren Nachwuchsmitglieder von dem Angebot profitiert wie z.B. Jugendfeuerwehr Ammern.
Die Projektkoordinierung erfolgt im Fachdienst Jugend und Bildung, der seit 01.Mai 2021 für die Initiative „Kinderfreundlicher Landkreis“ zuständig ist.