Das regnerische Wetter schreckte die 16 ABC-Schützen des Primarbereichs der Thüringer Gemeinschaftsschule Südeichsfeld und ihre Lehrerin Andrea Perach nicht ab, gemeinsam mit den Bibliothekarinnen Ruth Vogt und Heidi Zengerling den geplanten Lesemarathon durch ihre Heimatgemeinde zu absolvieren. Mit ins Boot geholt hatten sich die Organisatoren Cornelia Hornemann vom Medienzentrum Mühlhausen. Die Aktion fand im Rahmen des Lesesommers statt, der noch bis zum 27. September in der Bibliothek Heyerode unter dem Motto "Lesen macht monsterstark" angeboten wird.
Start des etwa zweistündigen Lesemarathons war in der Schule, wo die Erstklässler einem spannenden Ratekrimi lauschten. Cornelia Hornemann las aus einem Buch von Ursel Scheffler.
Nächste Station war die Sparkassenfiliale, in der die Schulanfänger von Petra Henning begrüßt wurden. Ruth Vogt las hier vom halben Klavier. Die Schüler/innen hörten interessiert zu. In der Gemeindeverwaltung wurden die Mädchen und Jungen von Bürgermeister Andreas Henning begrüßt, der die spannende Geschichte vom "Totalschaden" zum Besten gab und sogar noch eine Zugabe las, in der ein Schokomonster die Hauptperson war. Die Kinder errieten richtig, dass es sich beim Schokoladendieb um den Vater handelte.
In der Eichsfeld-Apotheke begrüßte Apothekerin Jessyca Martin die kleinen Lesemarathonläufer. Sie las die beiden Geschichten "Die falschen Schuhe" und "Oma schlägt zu". Der Weg führte dann zur Hainich Holz GmbH. Christiane Goldmann, Buchhalterin und Prokuristin, übernahm die Aufgabe der Vorleserin und freute sich über das Interesse der kleinen Besucher und die Bitte um eine Lese-Zugabe. Die Vorleser der einzelnen Stationen ernteten jeweils von den Zuhörern großen Beifall.
Ziel des Lesemarathons und Abschluss eines spannenden Vormittags war die Bibliothek Heyerode. Heidi Zengerling las hier den letzten Ratekrimi, und die Kinder hatten die Möglichkeit, die Bibliothek kennenzulernen.
Ein rundum gelungener spannender Lesevormittag ging zu Ende und die ABC-Schützen gingen mit zahlreichen kleinen Geschenken und einer Menge Erinnerungen im Gepäck nach Hause.
Text und Fotos: Heidi Zengerling