Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

7. Open Air Kabarett

im Schwimmbad in Lengenfeld unterm Stein

am Samstag, dem 17.08.2024

Chlorreiche Tage“ mit Bademeister Schaluppke

Ab 18.00 Uhr hatte der Lengenfelder Carneval Verein ins Bad geladen und alle Wolken machten an diesem Abend einen großen Bogen um Lengenfeld, so dass es mit einer lauen Sommernacht und einem tollen Programm einer dieser unvergesslichen Abende wurde.

Zunächst zeigten die Garden, was sie in einem zweitägigen Tanzkurs aktuell neu gelernt hatten. Radio Frieda (Pfr. Bolle), ein duftender Grill und die geöffnete Bar des Schwimmbadvereins sorgten so bereits für gute Stimmung unter den zahlreichen Gästen aus nah und fern.

In den folgenden gut zweieinhalb Stunden verging keine Minute, in der nicht gelacht wurde. Der Kölner Bademeister Schaluppke alias Robbi Pawlik gab nun Einblicke in seine Tätigkeit in einem Kölner Spaßbad. Nach der Begrüßung und einem Kennlernspiel hob er auch immer die gesellschaftliche Bedeutung von Schwimmbädern hervor, sinnierte über Bademeister-Ehen, Liegen-Blockierer und lange Baddurchsagen. Seinen Bildungsauftrag setzt er u.a. durch das Rappen der Baderegeln mit Breakdance-Einlage durch. Das ihm Wassergymnastik für Rentnerinnen nicht fremd ist, zeigte er, als Latin-Lover-Bade-Jose mit seiner Aqua-Zumba Einlage.

Nach der Pause bekamen nervige Papis, Kampf- und Helikopter-Muttis beim Seepferdchenkurs der Kinder beim kuschelpädagogischen Kasperletheater mit der Frottemaus die Meinung gegeigt. Erfahrungen als Puppenspieler hatte Schaluppke vor Jahren bei der Sendung mit der Maus und Käpt‘n Blaubär gesammelt.

Der musikalische Streifzug durch viele Stilrichtungen ging weiter mit der „Pollen-Allergie“ von Fr. Budnikowski der Imbissbetreiberin im Polkastil und einem Reggae über Frisuren und Hallenbadekapp.

Bei der abschließenden Poolnudel-Slowmotion wurde einmal mehr das Publikum zum Mitmachen animiert.

Nach der Zugabe „10 Jahre unterm Zehner“ im ACDC-Rhythmus und der Verabschiedung sorgte Schaluppke mit zuckenden Pomuskeln und lasziv kreisenden Speckhüften für den richtigen Latschenkieferaufguss in der Damensauna in einer weiteren Zugabe.

Bei so manchem gemeinsamen Selfie im Anschluss machte er auch gleich Werbung für sein neues Programm „SPASSbad“, mit dem er im Oktober startet. So kann es gut sein, dass wir Robbi Pawlik, der die Figur des Bademeisters bereits 2002 erfand, in Zukunft mal wieder im Schwimmbad begrüßen können!

Text und Bilder: Peter Kaufhold