Der sachsenanhaltinische Projektzirkus Klecks weilte für vier Tage in der Südeichsfeldgemeinde Heyerode. Die Förderung durch die lokale Partnerschaft des Landkreises Unstrut-Hainich für Demokratie "Gemeinsam Zukunft gestalten", das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dessen Bildungsprogramm "Demokratie Leben!" und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und ihr Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "Denkt bunt" ermöglichte die Realisierung des faszinierenden Zirkusprojekts. Das Engagement des Schulfördervereins, der Lehrer- und Erzieherinnen sowie der fleißigen Aufbauhelfer trug ebenfalls zum Gelingen bei.
Für einige Tage wurden die 70 Grundschüler des Primarbereichs zu Akteuren und studierten in verschiedenen Workshops ein professionelles Zirkusprogramm ein, welches am Donnerstagnachmittag zur Aufführung kam und von Eltern, Großeltern und Geschwistern der Schüler/innen begeistert erlebt wurde. Im Zirkuszelt am "Gänseloh" verzauberten die Kinder ihre Familien mit Vorführungen am Trapez und Schwebebalken. Sie wurden zu kleinen Fakiren, Jongleuren, Zauberkünstlern, Clowns und Piraten.
Mit der Vorstellung ging eine außergewöhnliche Woche intensiver Vorbereitung zu Ende, die mit diesem unvergesslichen Erlebnis und tobendem Applaus der Besucher ihren Höhepunkt fand und noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.