hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Dienststelle Lengenfeld unterm Stein aufgrund von notwendigen personellen Veränderungen nach der Zuordnung der Gemeinde Rodeberg nach Dingelstädt geschlossen ist.
Ich möchte Ihnen hier die Gründe für diese Entscheidung erläutern, aber auch Perspektiven für das Verwaltungsgebäude aufzeigen.
Nachdem die Gemeinde Rodeberg zum 01.01.2024 im Rahmen der Gemeindegebietsreform aufgelöst und nach Dingelstädt bzw. nach Mühlhausen eingemeindet wurde, betreut die Gemeinde Südeichsfeld 2030 Einwohner weniger.
Für die Erfüllung der Verwaltungsaufgaben - die im Wesentlichen in der Dienststelle Lengenfeld unterm Stein erbracht wurden - erhielt die Gemeinde Südeichsfeld eine entsprechende Verwaltungsumlage von der Gemeinde Rodeberg in Höhe von ca. 180.000 € pro Jahr. Diese Einnahme entfällt nunmehr.
Diese Mindereinnahme muss im Haushalt der Gemeinde kompensiert werden, was im Wesentlichen nur durch Personalkosteneinsparungen gelingen kann. Das bedeutet konkret, dass zwei Stellen, welche durch altersbedingten Eintritt in den Ruhestand frei geworden sind, nicht mehr besetzt werden können, um zumindest einen Teil der Mindereinnahmen zu kompensieren.
Dies hat nunmehr auch Auswirkungen auf die personelle Besetzung der Dienststellen.
Die Gemeinde ist immer bemüht, die Dienstleistungen vollumfänglich und in der zu erwartenden Qualität zu erbringen. Dazu ist auch das Vorhalten von Technik notwendig. Hier weiterhin doppelte Strukturen aufrechtzuerhalten, ist weder sachgerecht noch finanziell vertretbar.
Aus diesem Grund war eine Entscheidung zur Dienststelle Lengenfeld unterm Stein unumgänglich.
Zudem lassen auch die baulichen Gegebenheiten und die Platzverhältnisse keine andere Entscheidung zu.
Parallel zur Entscheidung der Schließung der Dienststelle Lengenfeld unterm Stein hat die Gemeinde Südeichsfeld einen sogenannten Bürgerkoffer angeschafft. Dieser ermöglicht es uns, Dienstleistungen im Bereich des Einwohnermeldeamtes vor Ort bei den Betreffenden in einer Einrichtung oder zu Hause zu erbringen. Hausbesuche sollen dabei nur denjenigen Einwohnerinnen und Einwohnern vorbehalten sein, denen es nicht möglich ist, unsere Behörde aufgrund einer körperlichen Einschränkung aufzusuchen. Die entsprechenden Anfragen und Termine können über das Einwohnermeldeamt abgestimmt werden.
Es ist auch vorgesehen, dass der Bürgermeister der Gemeinde Südeichsfeld bei Bedarf eine Sprechstunde anbietet, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der direkten Kommunikation zu geben.
Es gibt aber auch gute Nachrichten für den Standort in Lengenfeld unterm Stein. Das Gebäude wird im Bestand der Gemeinde erhalten und soll mit neuem Leben erfüllt werden.
So wird bereits am 01.11.24 im Erdgeschoss ein Gesundheitsmarkt eröffnen. Der notwendige Mietvertrag ist bereits abgeschlossen und einer zeitnahen Eröffnung steht nichts im Wege.
Der Gesundheitsmarkt wird von der Eichsfeld-Apotheke betreut und wird einen Mehrwert für die Einwohnerinnen und Einwohner im Bereich Hildebrandshausen, Lengenfeld unterm Stein und Faulungen bringen.
Es gibt weitere Ansätze zur sinnvollen Nachnutzung des Gebäudes, über die ich zu gegebener Zeit informieren werde.
Ich kann gut verstehen, dass diese Entscheidung nicht ohne Weiteres Akzeptanz finden kann, hoffe aber, dass die Notwendigkeit erkennbar geworden ist. Ich bin überzeugt, dass die Gemeinde Südeichsfeld ihre Verwaltungsaufgaben an den beiden verbliebenen Standorten im Sinne unserer Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin erbringen wird.
Mit freundlicher Empfehlung
Andreas Henning
Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld