Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 14/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Hausarzt-Praxis sucht dringend Nachfolger

Sorge über eine Medizinische Unterversorgung im Raum Südeichsfeld wächst

Seit mehr als 33 Jahren ist die Hausarztpraxis Nette ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in Lengenfeld unterm Stein und Umgebung. Die praktische Ärztin Dr. med. Carola Nette würde gern in den Ruhestand gehen. Aber sie möchte ihre Patienten hausärztlich gut versorgt wissen. Doch bisher hat sich kein Nachfolger gefunden. Mit dem Einstieg von Frau Dr. med. Martina Fritsch im Jahr 2022 wurde der Erhalt der Praxis zwar vorerst gesichert. Dennoch war es schon damals zwingend erforderlich, weiteres ärztliches Person einzustellen. Mit dem Rückzug von Frau Dr. Nette spitzt sich die Lage jetzt erneut zu. Diese Situation beunruhigt nicht nur das Praxisteam, sondern insbesondere auch die vielen Patienten. Die meisten von Ihnen sind schon seit ihrer Kindheit dort Patient - alternative Hausarztpraxen in der Nähe gibt es kaum.

Gespräche mit Ärzten gab es einige, leider bisher ohne Erfolg. Dabei bietet die Praxis, die zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der KHVT gGmbH gehört, viele Anreize. Sowohl die Praxis in Lengenfeld unterm Stein als auch die Zweigpraxis in Diedorf haben eine moderne medizinische Ausstattung. Das eingespielte Praxisteam sorgt täglich für einen reibungslosen Behandlungsablauf. Seit September 2024 wird die Hausarztpraxis von einer ausgebildeten VERAH unterstützt. Die Versorgungsassistentin erledigt eigenständig Hausbesuche und führt auf Anweisung des Hausarztes diagnostische und therapeutische Maßnahmen durch. So können Patienten auch mobil versorgt werden und entlasten damit den Praxisbetrieb.

Als angestellte Mediziner beim MVZ profitieren künftige Hausärzte von flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Durch die strukturelle Anbindung zum nahegelegenen Kompetenzzentrum für Geriatrie St. Elisabeth, bestehen umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen sowie eine Weiterbildungsbefugnis im Fach Allgemeinmedizin für 24 Monate. Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Hausarztpraxis und dem Kompetenzzentrum in Lengenfeld unterm Stein sowie dem Katholischen Krankenhaus St. Johann Nepomuk in Erfurt ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. So wird beispielweise aktuell über ein Modell beraten, dass Ärzte aus den Krankenhäusern durch fachspezifische Sprechstunden in die beiden Praxisstandorte einbindet. Dadurch ist eine ganzheitliche, medizinische Behandlung auf höchstem Niveau möglich.

Darüber hinaus gibt es auch regionale Vorteile: Trotz ländlicher Lage hat Lengenfeld unterm Stein eine gute Anbindung an Mühlhausen, Eschwege und Heilbad Heiligenstadt. Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule und ein Gymnasium im Ort. Zahlreiche Vereine, wie der Sport-, Kirmes- oder Karnevalverein, prägen die kulturelle Vielfalt. Auch die sympathische Dorfgemeinschaft hofft, dass bald ein neuer Hausarzt gefunden wird und die regionale medizinische Versorgung weiter fortgeführt werden kann.

„Wir sind sehr besorgt, denn sollte sich kein Nachfolger finden, werden wir gezwungen sein, die Praxis zu schließen. Das wäre für die medizinische Versorgung der Menschen im Ort und auch in der Region katastrophal. Aktuell gibt es in beiden Praxisstandorten ca. 8000 Behandlungsfälle pro Jahr. Die noch bestehenden Hausarztpraxen in der Umgebung werden die medizinische Betreuung dieser vielen Patienten kaum auffangen können,“ so MVZ-Geschäftsführer Dr. med. Martin Krajci. „Gern würden wir mehrere Mediziner in den zwei Praxis- Standorten einsetzen, damit die Arbeit geteilt werden kann. Außerdem werden die zukünftigen Hausärzte bei der Wohnungssuche und der Vermittlung eines Kita- und Schulplatzes unterstützt. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Geriatrie und der Gemeinde Südeichsfeld werden wir alles dafür tun, die hausärztliche Versorgung in und um Lengenfeld unterm Stein und Diedorf aufrecht zu erhalten.“

Interessierte Mediziner können sich gern über das Stellenportal des Katholischen Krankenhauses St. Johann Nepomuk in Erfurt (www.kkh-dein-krankenhaus.de) sowie des Kompetenzzentrum für Geriatrie in Lengenfeld unterm Stein bewerben (www.kh-lengenfeld.de/jobs).

Oder direkt über: mherzer@khvt-mvz.de.

Text und Bild:

Nadine Strecker

Unternehmenskommunikation

St. Elisabeth Krankenhaus Lengenfeld unterm Stein