Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 15/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lengenfelder Carnevalverein

ADPFENT, ADPFENT (Wir schenken uns nix!)

Mit Streckenbach & Köhler

Alle Jahre wieder. Zeit der Liebe und Besinnlichkeit. Und endlich auch Zeit, dass Streckenbach & Köhler dem Wunsch ihrer Fans nachkommen und ein wahnsinniges Weihnachtsprogramm zelebrieren. Zum 1. Advent in Lengenfeld unterm Stein war es soweit.

Das Pech des Einen ist das Glück der Anderen, so kam es, dass sich 10 Tage (!) vor dem Veranstaltungstermin am Freitag, dem 29.11., die Möglichkeit auftat, einen zweiten Abend am Samstag zu organisieren, da unsere Veranstaltung eigentlich schon seit Oktober ausverkauft war. Der LCV setzte alle Räder în Bewegung und so gab es noch einen zweiten fast ausverkauften Abend und alle Gäste waren glücklich, eine der beiden Shows miterlebt zu haben. Wer denkt Weihnachten nicht an Cuba, und so tanzte Streckenbach gleich zu Beginn mit mehreren Damen, nicht nur aus der ersten Reihe, Samba durch den Saal. Es folgten weitere spezielle Arrangements bekannter Hits, wobei man immer auf eine plötzliche Wendung gefasst sein musste, ob sie nun textlicher oder schauspielerischer Natur waren. Ein weiterer Hit war „Saleikrakoseinofant“ von Mike Krüger, in dem der Künstler seine Kochkünste anpries. Im Lied „Und es war Sommer“ besang Streckenbach das erste Mal von Köhler! Obwohl Streckenbach in Weimar Musik studiert hat und ein begnadeter Sänger ist, was er an diesem Abend wahrscheinlich mehr als zehnmal betonte, übernimmt er die Rolle als „Arschloch“. Damit hat sich Streckenbach lange schwergetan, aber seit er sich daran gewöhnt hat, geht´s!

Fast immer im Hintergrund als begleitender Pianist und ganz ohne Worte ist Köhler der Liebling der Gäste, die er auch mal zu spontanem Gesang oder Laola animiert.

Nahtlos ging es nach der Pause weiter mit „Tach Herr Chef“ in mag dich nicht. Die Choreografie vom „Ave Maria“ muss man einfach gesehen haben, sicherlich einer der Höhepunkte des Abends. Es folgte Köhlers großer Auftritt mit „3 Nüsse für Aschenbuttel“ und beim Lied „Ich schippe Schnee“ wich die anfängliche Euphorie einem Ausraster, wenn „Weißen Sonntag“ immer noch Schnee liegt! Bei „Klingelingeling“ im Gabalier Stil und Outfit stand an beiden Abenden der ganze Saal, ganz nach dem Motto „Kirmes trifft Weihnachtsmarkt“ und sang aus voller Inbrunst mit.

Nach der ersten Zugabe „Aber bitte mit Sahne!“ folgte mit „Alles erledigt“ ein besinnliches Lied, was die vorweihnachtliche Stimmung zurückbrachte. Bei warmen und kalten Getränken, sowie Flammkuchen vor dem Saal ließen die Gäste einen rundum gelungenen Abend zur Einstimmung auf den ersten Advent ausklingen!

Allen Gästen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

70 Jahre Lengenfelder Carneval Verein

Bütt trifft Kabarett!

Festsitzung war gestern! In L.u.St. laden Frau Bütt und Herr Kabarett zu einem bunten Abend mit gesungenem und gesprochenem Wort. Dafür haben sie die besten Büttenredner aus dem Südeichsfeld der letzten Jahrzehnte engagiert und überredet, die Wohlfühlbühne mit Tusch und Narhalla zu verlassen und sich dem weitaus kritischerem Kabarettpublikum zu präsentieren!

Sie werden ein „Best off!“ aus ihren zahlreichen Programmen darbieten. Die Aktiven spannen den Bogen vom Altmeister des Kabaretts Heinz Erhardt über Comedy bis zum aktuellen politischen Tagesgeschehen. Der ganz normale Schulalltag heute, wird aus Schülersicht betrachtet. Was auf der anderen Seite ein Lehrer wirklich über seine Schüler denkt, trägt er stilsicher in gereimter Form vor.

Ein Zwiegespräch zwischen Mutter und Sohn werden den Abend ebenso bereichern, wie auch der Kaffeeklatsch zweier reiferer Damen. Über den Inhalt brauch man nicht zu spekulieren, das dürften die Schwächen ihrer Ehemänner sein. Dem gleichen Thema widmet sich eine weitere gestandene Frau aus dem Eichsfeld, die sogar ein Buch über ihre bessere Hälfte geschrieben hat, aus dem sie literaturpreisverdächtig vorträgt. Auf die Suche nach Erotik begibt sich dann ein weiteres Urgestein des Karnevals im Südeichsfeld.

Die Männer der Runde widmen sich da ganz anderen Themen oder vielleicht auch nicht. Ob früher alles besser war, darüber philosophiert ein alter Narr. Unsere beiden Gesangsgruppen nehmen das politische und das Alltagsleben in unserer Region und der großen weiten Welt aufs Korn und berichten sicherlich auch über das eine oder andere Missgeschick unserer Mitmenschen. Wer bis dahin nicht lachen konnte, kommt spätestens bei dem einen oder anderen Rosen- und Stammtischwitz auf seine Kosten.

Umrahmt wird unser Programm von einem Mann am Keyboard und Schifferklavier, der mit musikalischen Einlagen keine lange Weile aufkommen lässt!

Es ist also für jeden Bütt-, Kabarett- und Comedygeschmack etwas dabei und man sollte diesen einmaligen Abend nicht verpassen, wenn es heißt „Bütt trifft Kabarett!“

Peter Kaufhold

LCV