Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südeichsfeld
Ausgabe 15/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschiedenes

Traditionelles Weihnachtsmusical der Grundschule Heyerode

In den vergangenen mehr als 10 Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heyerode auf vielfältige Art und Weise die Weihnachtsgeschichte in Form eines Musicals dargestellt. Traditionell wurde auch in diesem Jahr an zwei Abenden ein kurzweiliges Stück in Wechselbesetzung aufgeführt, damit alle 72 Schüler sich zeigen konnten. Lehrerinnen und Erzieherinnen studierten es gemeinsam mit den Kindern ein.

"Wenn Engel singen" erzählt vom quirligen Engel Luigi und davon, dass nur der Flügel erhält, der die wahre Weihnachtsbotschaft kennt. Die Engelskinder erfuhren im Unterricht das Geheimnis der Heiligen Nacht, Luigi, der Nachwuchsengel, allerdings zappelte herum. Ihm passierte schließlich eine riesige Dummheit. Er fiel auf die Erde und traf dort auf eine Reisegruppe, die Heyerode besuchte. Konnte Luigi zurück in den Himmel kommen? Die Kinder halfen ihm. Zahlreich war das Publikum erschienen. Die Vorstellung mit Herz, Witz und Tiefgang begeisterte Groß und Klein.

Bürgermeister Andreas Henning ließ es sich nicht nehmen, die Aufführung zu besuchen und hatte zwei Schecks aus dem Budget des Ortschaftsrates für die Fördervereine der Grund- und Regelschule über je 500 Euro im Gepäck. Auch Petra Henning von der örtlichen Sparkassenfiliale überreichte 500 Euro, welche die Grundschule in Schul-T-Shirts investiert. Begrüßt wurden auch die beiden neuen Vorsitzenden der Fördervereine, Matthias Zengerling (Grundschule) und Christian Kunert (Regelschule), die die Schecks gern in Empfang nahmen. Dank galt den scheidenden Fördervereinsvorsitzenden Marcel Hohlbein und Peter Scholvien für ihre jahrelange Arbeit. Sogar der Nikolaus hatte den Weg in die Schule gefunden und verteilte unter den Kindern kleine Überraschungen.

Im Anschluss an die Aufführung fand die Schulweihnachtsfeier statt, die vom Förderverein organisiert worden war und zu der Eltern, Großeltern, Geschwister sowie Freunde und Bekannte eingeladen waren. Das Musical kam zusätzlich im Seniorenheim Diedorf zur Aufführung.

Text und Fotos: Heidi Zengerling