Die Weihnachtszeit hat endlich wieder begonnen! Für unsere Jugendfeuerwehr wurde es bereits am 16.11. weihnachtlich. Pünktlich um halb neun trafen sich die Kinder mit den Jugendwarten am Feuerwehrhaus. Dort wurden sie herzlich zu ihrer Weihnachtsfeier begrüßt. Dieses Jahr ging es zuerst für alle nach Nordhausen. Die Kinder waren schon sehr gespannt, denn das Ziel war die Luftrettung am Krankenhaus. Am Ziel angekommen, mussten wir leider feststellen, dass der Rettungshubschrauber unterwegs zu einem Einsatz war. Mithilfe einer App für Flugbewegungen fanden die Jugendwarte heraus, dass Christoph 37 sich in Erfurt befand. Dank des netten Krankenhauspersonals, das Kontakt zur Leitstelle Nordhausen aufnahm, konnte die Jugendfeuerwehr kurzfristig einen Rettungswagen der Johanniter besichtigen. Der Rettungssanitäter zeigte und erklärte den Kindern alles im und am RTW.
Zum Ende der Führung hörten einige Kinder, dass der Rettungshubschrauber wieder gelandet war. Schnell bedankte man sich bei dem Rettungssanitäter für die tolle Führung, und es ging los zu Christoph 37. Die Notfallsanitäterin von der Luftrettung gab der Jugendfeuerwehr eine kurze Führung zum Rettungshubschrauber. Zum Abschied bekam jedes Kind einen Sticker von Christoph 37 und durfte sich einmal hineinsetzen.
Damit war die Weihnachtsfeier aber noch nicht beendet. Anschließend fuhren alle zusammen nach Bad Sachsa. Das Ziel dort: die Kletterhalle „Clip’n’Climb“. Nach der Einweisung tobten sich die Kinder, wie auch die Jugendwarte, an den verschiedenen Kletterelementen aus. Viel Mut bewiesen sogar unsere Kleinsten, die wie die Großen aus 4 Metern Höhe heruntersprangen. Nach einem so anstrengenden Tag könnte man denken, dass die Heimfahrt ganz ruhig und leise war. Doch die Kinder hatten noch so viel Energie, dass sie den tollen Tag sofort auswerteten.
Zum Abschluss brachte der Weihnachtsmann den Kindern ein vorzeitiges Geschenk vorbei. Für alle gab es eine Basecap mit dem Aufdruck der Jugendfeuerwehr.
Text und Foto: Sarah Montag
Feuerwehr Wendehausen